Geräte Reinigung

  • Tja das Imkerjahr ist bald vorbei , der Winter klopft schon an die Türen und nun heißt es aufräumen,vermarkten,aufräumen .
    Alles was man benutzt wird mit der Zeit auch schmutzig . Sei es der Smoker ,die Schleuder,die leeren Zargen und Rähmchen etc...
    Aber was macht ihr nun damit reinigt ihr die Gegenstände immer direkt nach gebrauch oder sagt ihr euch im Winter hab ich mehr Zeit dafür ?!
    Und wie reinigt ihr eure Arbeitsgeräte ?

  • Hallo Dennis!
    Die Imkerei lebt von der Sauberkeit.
    Immerhin produzieren wir eines der besten Lebensmittel die es auf diesen Erdboden gibt.
    Ich weiß, dass es vielen nicht bewusst ist.


    Schleuder-, und Verkaufsräume müssen immer sauber sein.
    Dafür gibt es standardisierte Vorgaben vom Gesetzgeber.


    Die Honigschleuder ist unser wichtigstes "Werkzeug" was besonders gepflegt werden muss
    und deswegen nach jedem Abschluss einer Honigernte gereinigt werden muss!
    Alle anderen Gerätschaften werden bei mir nach der Saison bis zu Jahreswechsel gereinigt.
    Wenn man KS-, Ablegerkästen, EWK`s, MWK, Rähmchen und Beuten dazu rechnet, eine ganze Menge Reinigungspotenzial.
    Hobbocks, Abfüllgeräte und Honiggläser nehmen in der Vermarktungszeit den größten Zeitaufwand in Anspruch.


    Ich habe eine gläserne Imkerei und brauch somit auch keine Behörde

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!