Jungimkerschulung Regional

  • Das Jahr ist so gut wie zu Ende und im Januar bzw. Februar starten hier schon wieder die neuen Jungimkerschulungen .
    Es wäre doch schön wenn wir hier eine kleine Liste zusammen bekommen wo überall Jungimkerschulungen statt finden.
    Jeder kann ja mal hier die Termine die er kennt aus seinder Region bekannt geben .



    Zitat

    Imkerliche Grundausbildung : ( KIV Meppen )
    Beginn : 26.01.2014 ( Weitere Termine werden noch bekanntgegeben )


    Zitat

    KIV-Leer im Schulungszentrum des Fenster- und Türenwerkes Schröder, Wehrden Ost 2, in 26835 Hesel. Nächster Anfängerlehrgang mit eingeschlossener Honigschulung ist ab 15.02.2014 geplant. Dauer der Schulung: 10 Nachmittage jeweils am Samstag von 14:00 bis 17:15 Uhr.

  • Hier die Daten für den Grundlehrgang in Thüringen:
    Gesamtlehrg. 80,00 €


    19.01.13
    9-16 Uhr

    Anfänger I

    DBM

    "Was ist der Bien", If K.-H. Müller
    Biologie der Honigbiene und die Zusammenhänge im Volk Propolis, Pollen, Gelee Royal, Wachs, Bienengift

    26.01.9-16 Uhr

    Anfänger II

    DBM

    "Gefahren für das Bienenvolk" If. G. Vorsatz
    Wie erhalte ich mein Bienenvolk gesund "Ich werde Imker - was kommt auf mich zu?", If F. Reichardt
    Organistion, Versicherung, Kosten für Anfänger

    09.02.9-16 Uhr

    Anfänger III

    DBM

    "Zucht der Honigbiene", If A. Stoß
    Ablegerbildung, Schwarmverhinderung, Grundlagen der Bienenzucht, "Wo finden meine Bienen Nektar",
    Ifn K. Remus Bienenweide, Trachtpflanzen und -fließband

    23.02.9-16 Uhr

    Anfänger IV

    DBM

    "Honiggewinnung, -bearbeitung, -vermarktung",
    Ifn A. RohrmannEinweisung in die Honiggewinnung, wie präsentiere und vermarkte ich meinen Honig

    23.03.9-16 Uhr

    Anfänger V

    DBM

    "Vitale Völker im Frühjahr", If K.-H. Müller
    Auswinterung, Völkerführung im Frühjahr, Volkserweiterung "Wohin mit den Altwaben",
    If F. Reichardt
    Altwachsgewinnung, -verarbeitung "Sicher imkern", If F. Reichardt
    Arbeitsschutz in der Imkerei


    13.07.2013

    AnfängerVI

    DBM

    "Wie bereite ich meine Völker für den Winter vor",
    If K.-H. Müller: Spätsommerpflege, Einwinterung
    "Mit gesunden Bienen in den Winter", If G. Vorsatz Bienengesundheit, Varroakonzepte und -bekämpfung Überreichung der Abschluss-
    zertifikate, If F. Reichardt



    Die Praxis findet in ganz Thüringen verteilt statt.
    Das heißt ihr müsst nicht unbedingt bis nach Weimar fahren.
    Mehr findet ihr unter : http://www.lvthi.de/lvthi.html


    Gruß
    Olaf

  • Hier meine Mitteilung für alle Menschen die das Imkern du sehen und hören erlernen Möchten in kleiner Gruppe im Ruhrgebiet.
    Ich biete ab Ende Februar 2014 an im ca. 14 Tage Rhytmus "das Imkern auf Probe" d.h. Wir gehen zu meinen Bienen ihr seht und hört was ich tue
    biete euch ein eigenes Bienenvolk an, dass Ihr dann in gleicher Weise betreut wie ich meine Völker.
    Wenn die Honigernte ansteht ist Euer Honig bei mir ebenfalls zu schleudern, damit die Anfängerkosten niedrig bleiben und nach einem Probejahr vielleicht die Gewissheit entstanden ist das dieses Hobby zusagt kann dann weiter aufgestockt werden.
    Das Imkern auf Probe wird Ende August abgeschlossen kostenfrei die Wissensvermittlung um Schöpfung zu bewahren bzw. zu erhalten solange uns die Chemie keinen Strich durch die Rechnung macht.
    Jeder der hier als Jungimker reinschaut sollte die Gelegenheit in den Wintermonaten nutzen um mit allen Fragen die er hat erfahrene Imker des Forums zu löchernsei es schriftlich im Forum oder viel leichter im Teamspeak drei mündlich am Dienstag Abend ab 20:30 Uhr.

    Gruß Helmuth Telefon 02325/370823

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!