Hallo Imkersepp!

  • Begrüße dich ganz herzlich hier im Forum!
    Nach deinen Angaben bist du ein imkerlicher Fuchs aus dem Allgäu.
    Der Allgäu Imkertag war meine erste Großveranstaltung die ich in meinem Leben besucht habe.
    Vielleicht sagt dir der Name "Regina 2000" etwas.
    Es eine Linie, die senkrecht durchstarten sollte.
    Drei Kunstschwärme wurden in riesige Beuten aus Plexiglas gehalten.
    Vorgeführt wurden diese Beuten kompakt zu einer Rakete aufgestellt.
    Vielleicht kannst du einmal darüber berichten.
    Wünsche dir jedenfalls viel Freude in diesem besonderem Forum!


     

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Danke Dir Bienenrudi für die nette Begrüßung im Forum.
    Ein imkerlicher Fuchs bin ich leider nicht und von der Regine 2000 kann ich nicht berichten, muß mich mal erkundigen. Es sind mehrere Imkermeisrer im Oberallgäu und auch Herr Ratke ist in der Nähe mit seinen Bienen. ich hab jetzt nachgeschaut. Bin Imker seit 1987 Imker, Du 12 Jahre länger, Wenn ich mich bei Angaben verschätzt habe, Entschuldigung. Im Unterallgäu verändert sich die Natur zur Zeit. Die Bauernhöfe bewirtschaften inzwischen bis zu 2000 Kühe Biogasanlagen und Maisanbau überwiegen. Wiesen werden umgebrochen und ein schnellwachsendes Gras angesät. Der letzte Löwenzahn wird beim ersten schönen Tag mit Riesen Maschinen abgeerntet und mitsamt den Bienen zu Silage verarbeitet. Danach kommt ein Monsterfass und verspritzt braune stinkige Brühe.
    Aber auch Waldgegenden Flussauen sind in der näheren Umgebung vorhanden ,auch das Wandern in die Rapstracht ist möglich.
    Ich habe kein Bienenhaus und so stelle ich die Bienen in den Wald nach dem Motto "hast du Bienen und Schaf geh in Wald naus und schlaf". Im Frühjahr schlaf ich immer zulang die Bienen machen sich selbständig. auch im Herbst schlaf ich gut und die Verroas zeigen ihr Vermehrungspotenzial. Dazu kamm dieses Jahr der Melaztosehonig im Herbst. Danach hahe ich die Bienen, nach Beratung "ich bin immer für neues offen" mit einem Tymolpräperat behandelt, Als die Räuberei am schlimmsten war ist mir ein neuer Spruch eingefallen "Nur ein dummer Imker macht seine Völker in der Auffütterungszeit geruchsgleich"
    Soviel zum Bienenfuchs aus dem Allgäu.
    Beste Wünsche zum neuen Jahr Dir und denen die dir dienen. Vom Imkersepp

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!