Schwarm einfangen ?

  • Hier mal eine Frage an alle aus diesem Forum .
    Und zwar wer von euch hat schon einmal einen Schwarm eingefangen ?, und was war bisher euer skurielster Fundort ?


    Also ich habe mal zusammen mit meinem Vater einen Schwarm auf einer Wiese im hohen Gras gefunden .
    Das fand ich allerdings sehr seltsam, da man ja in der Grundschulung lernt das sich Schwärme normalerweise an hohen Bäumen oder Gegenständen ansielden .



    Hier mal ein kleines Video was ich im Netz gefunden habe .

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ein Schwarm im Mai, ein Fuder Heu, schön wär´s.


    Ich wurde Gestern gebeten einen riesigen Bienenschwarm abzuholen.
    In einer Höhe von 3,00 Meter ein leichtes Spiel.
    Im Allgemeinen rufe ich Jungimker an, die sich den Schwarm holen können.
    Leider bin ich in diesem Jahr auch nicht von Verlusten verschont, somit habe ich mich entschlossen diesen "großen Schwarm" selber einzufangen.
    Ein niedlicher Nachschwarm löst bei vielen Menschen enorme Vorstellungen aus.
    Aber 10 Km Fahrt sollte nicht vergebens sein.
    Mein ersten Versuch den Schwarm mittels Korb auf einer Teleskopstange einzufangen ging schief, da altersbedingt Teile durchbrachen und der Schwarm erst einmal aufbrauste.
    Nächster Versuch:
    Eine wacklige Stehleiter konnte ich mir leihen.
    Mit dem Korb in der Hand stieg ich die Leiter hinauf. Festhaltend an einem starken Zweig einer Kugelakazie musste alles perfekt gelingen.
    Einen festen Stoß mit dem Korb unter der Minitraube brach natürlich der vermeintlich stabile Ast ab und ich lag samt Leiter und Korb lang auf dem Boden.
    Ein par Prellungen merke ich heute noch, kann ich aber mit leben.
    Ich habe den Schwarm im dritten Versuch in eine Beute einschlagen können.
    Morgen Früh werde ich ihn hoffentlich heimtragen können!


    Über ein evt. "Fuder Heu" werde ich informieren.


    Fazit: Ich werde dem Nachwuchs Vorrang geben!
    Bild kein Original

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Hallo,
    Ich habe dieses Jahr einen Nachschwarm direkt an der Beute eingefangen.
    Selber war ich bei der Arbeit als meine Frau anrief.Ein schwarm würde ausziehen.
    In diesem Moment fing es an heftig zu regnen. Als ich kurz darauf nach hause kam hing der Schwarm am Kasten, an dem er ausflog.Beim einfegen in die Schwarmfangkiste hatte ich glück das ich auch die Königin mit einfegen konnte.So was hatte ich in meiner ganzen Imkerlaufbahn noch nicht gehabt.;)
    Habe mich aber geärgert das ich dieses Volk nicht richtig nachgeschaut habe.


    Freundliche Grüsse kurt.

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!