Beiträge von hote06

    Hallo zusammen,


    nein ich spreche nicht von der Dunklen Biene (Apis mellifera mellifera). Diese ist mir bekannt und auch Quellen wo man sie bekommen kann, trotzdem danke Bienenrudi für die Auflistung, zwei von denen kannte ich auch noch nicht.


    Ich suche die Apis mellifera Monticola gekreuzt mit der Buckfast, dies ergibt die Elgonbiene. Diese soll Varroatoleranter sein. Von der Farbe her ist sie wohl vergleichbar einer Carnica daher dunkle Linie der Buckfast.


    Ich versuche mich da mal ein wenig schlauer zu machen und gebe euch dann eine Info.


    Grüße

    Als Neuling geht es glaub ich noch nicht um lohnen oder nicht lohnen. Ich bin einfach neugierig was es hier so alles gibt und da möchte ich meine Neugier einfach befriedigen.


    :D

    Hallo zusammen,


    Ich hab heute mein erstes und leider auch das einzigste Volk die Frühjahrstracht geerntet. Ich bin echt überrascht, es sind 22 kg geworden. Der Honig besteht fast nur aus Robinie. Leicht hellgrün. War mir schon fast klar gewesen, da mein Stand umgeben ist von Robinie. Jetzt meine Frage. Kann man diesen Honig cremig schlagen oder bleibt dieser immer flüssig?


    Grüße Helge

    Hallo Dennis,


    die Oster Überraschung ist heute wohlbehalten bei mir angekommen. Vielen Dank dafür, haben uns sehr gefreut. Ich hab kaum die Chance gehabt mir es genauer anzuschauen, da hat meine Frau alles schon in Besitz genommen.

    Ich hab mir vorwiegend die Forenthemen angeschaut, nicht die einzelnen Forenbeiträge da muss man soviel scrollen. Und mit Tablet arbeiten, das geht schneller als am Rechner.

    Moin zusammen,


    heute war es nun soweit, ich konnte einen ersten Blick in die Beuten werfen. Es waren 5°C im Schatten und in der Sonne am Stand hab ich 11°C gemessen. Das erste Volk saß in 6 Gassen über die ganze Wabenlänge. Das hat mich sehr gefreut aber auch gewundert das es soviel sind. Ich habe mir die unbesetzten Rähmchen angeschaut und musste feststellen, dass Futter in vielen Zellen Kristalisiert war, die umliegenden Zellen waren leer nur direkt am Traubenrand war noch etwas verdeckeltes Futter. Hier hab ich mich entschlossen Futter hinzuzugeben. Beim zweiten Volk waren sogar 8 Wabengassen besetzt. Hier bekam ich jetzt richtig bammel, dass bei der größeren Bienenmasse noch weniger Futter da ist. Das hat sich aber nicht bestätigt. In diesem Volk ist noch einiges an verdeckeltem Futter vorhanden gewesen. Demzufolge habe ich hier kein Futter zugegeben.


    Die Aussage von Neustadtimker, versuch mal Zahnpasta wieder in die Tube zu drücke hab ich heut gut nachvollziehen können. Die Damen war nicht gerade erfreut mich zu sehen und sind wie die irren auf mich los. So kenne ich sie gar nicht. Bei den Temperaturen und der langen Zeit ohne einen Blick in das Magazin kann ich das aber verstehen.


    Ich werde nun in einer Woche wieder reinschauen und die Beutel aus dem Magazin nehmen. Mal sehen wie sie dann drauf sind, da sollen ja schon zweistellige Temperaturen herrschen.


    Euch noch einen schönen Rest Sonntag.


    Grüße hote