Endpflege im Honigraum weiselrichtiger Völker

  • Hallo an alle,


    im Anschluss an meinen Beitrag zum Anbrüter.....


    Die Endpflege der Zellen - wenn sie dann angenommen werden, will ich im Honigraum meiner Wirtschaftsvölker machen lassen. Dazu stellen sich mir wieder einige Fragen:


    - in einigen Publikationen hab ich gelesen, dass man 24 Std vor dem Umhängen Brut umhängt und eine Gasse frei lässt, in anderen Quellen steht, es reicht ein paar Std voher, oder gar nur eine. Was habt ihr für Erfahrungen ?


    - Dann steht mancherorts, man soll die Brutwaben Bienenfrei nach oben hängen und in anderen Quellen wiederum steht nix von Bienenfrei. Wie macht ihr das ?


    Ein Volk habe ich heute morgen schon vorbereitet und 3 von den abgefegten Waben in den HR gehängt. Die Jungbienen sollen sich ja nun zu Massen in der Wabengasse sammeln. Heute Abend habe ich einen Blick durch die Folie geworfen und von Massen an Jungbienen kann keine Rede sein. Vorm Abfegen waren mehr drauf. Also häng ich die in den anderen beiden Völkern, die ich morgen noch vorbereite lieber mit Bienen um ?


    Gruss
    Susanne

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!