wechselhaftes Wetter und Raps

  • Hallo,


    meine erste Honigernte rückt langsam näher :D
    Aber die offenen Fragen häufen sich :s
    Meine 3 Völker stehen ca. 200m vom Raps weg. Demnach wird sich in den Waben wohl hauptsächlich Raps und etwas Obstblüte von davor befinden.
    Bedingt durch das wechselhafte Wetter, wächst der Eintrag nur zögerlich. Wenn sie können, fliegen sie wie blöd, aber es ist 4 Tage tolles Wetter, 2 Tage räudig und 3 durchwachsen :-/
    In 3 Wochen haben sie mir anderthalb HR die Mittelwände ausgebaut, was ja auch ordentlich Power kostet.
    3 Waben pro Volk sind gerade so zur Hälfte verdeckelt, könnten aber eher noch ein paar Tage vertragen. Dann außen sind nicht mal die Mittelwände komplett ausgebaut, der Rest ist halb voll bis unreif.
    Ich weiß nicht, wie ich aus der Nummer rauskomme :huh:
    Wegen 9 Waben brauche ich nicht die Schleuder einkleistern. Nur wenn ich warte, bis ich ca. ein HR / Volk ernten kann, dann brauche ich keine Schleuder, sondern einen Betonrüttler, um das Zeug aus den Waben zu kriegen.
    Notfalls muß ich mit warm Wasser den kristallisierten Honig auswaschen und Met ansetzen, aber das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluss sein???
    Oder muß mein nächstes Bastelprojekt dann ein Wärmeschrank werden? :D
    Was meint ihr?


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!