frischen Nektar erkennen

  • Liebe Imkerfreunde,


    wie erkenne ich, ob es sich um altes Winterfutter und/oder frischen Nektar aus 2014 handelt??? Die Waben sind teilweise verdeckelt und haben auf der gleichen Fläche teilweise glänzenden Honig (Nektar).


    ich habe auch Waben, die sind fehlerfrei komplett verdeckelt.


    Gruss
    Wolfgang

  • Die Deckel über dem Winterfutter sind meist gelblich propolisiert. Frischer Nektar ist dagegen ganz hell weiß verdeckelt. Außerdem ist unter dem verdeckelten Nektar immer auch frischer, unverdeckelter Nektar, wenn Flugwetter ist. Der ist jetzt hell und flüssig.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • genau so ist es ...futter dunkel verdeckelt frischer honig wenn ! weiß


    beste methode stockmeißel rein wenn flüssig und klar necktar ...wenn zäh sirup winterfutter


    aber wenn bereits mit honigraum gearneitet wird stellt sich die frage ja gar nicht denn was soll in gerade frisch ausgebauten rähmchen drin sein als neue tracht


    hier ist die kirsche bereits in vollblüte !!!! jeden tag habe ich 300-350g zuwachs an necktar !!!

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!