• Liebe Imkerfreunde,


    habe heute von einem Landwirt die Zusage erhalten, 3 Beuten an seinem Raps-Acker aufzustellen. Nur wenn er spritzen müsse gegen irgendwelche Käfer, müsse ich die Beuten zeitweise umsetzen. Dieses würde er mir rechtzeitig sagen. Das ist oben an der Nordsee (Honig mit Seeklima), wo der Raps erst in 2-3 Wochen zu blühen beginnt. So weit so gut.


    Ihr könnt sagen, der Landwrt habe dem Gesetz nach Rücksicht auf die Bienen zu nehmen. Nur, wenn ich damit anfange, verbietet er mir das. Und wenn ich die Beuten ohne Absprache mit dem Landwirt 100 oder 200 m entfernt hinstelle, bringt es das auch nicht in einem kleinen Dorf.


    Wie macht Ihr das im Raps mit den Insektiziden und Pestiziden und den Landwirten? Wie sehrt Ihr das?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang.
    Ich denke es ist der Rapsglanzkäfer. Du kannst eigentlich nur hoffen, das der Landwirt gewissenhaft ist und sorgsam arbeitet (Spritzung nach Bienenflug usw.) Es gibt auch Mittel, die werden IN der Blüte gespritzt und es ist sogar zugelassen. Also nicht gleich in Panik verfallen, wenn der Bauer mit der Spitze anrollt.


    Man muss aber auch immer an den Landwirt denken, der seine Ernte schützen muss.


    Ich habe mich im letzten Jahr mit einigen Kartoffelbauern "angelegt", weil ich mit einem Zeitungsartikel nicht einverstanden war.
    Dort schrieb ein Mitarbeiter(zufällig der Schwager des Kartoffelbauers) der LWK, Bienenschäden in Kartoffeln treten NUR bei Läusespritzungen auf. Das wollte und konnte ich so nicht stehen lassen und habe einen online einen Kommentar geschrieben - Bums war ich der bekloppte Grüne, der einen Haß auf alle Bauern hat.
    Einer der Landwirte war mein Stammtischkollege... Naja, mittlerweile hat er für seine Obstbäume nach einem Bienenvolk gefragt ;-)


    Mein Fazit: Vorsichtig mit Äußerungen sein, sich aber nicht einschüchtern oder gar den Mund verbieten lassen.


    Wir brauchen die Landwirte und die Landwirte uns!

  • Wie sieht es mit Spritzen im eigenen Garten aus?
    Grundsätzlich spritze ich nicht, nur leider müssen meine wenigen Weinreben gegen Mehltau behandelt werden. Da habe ich bisher eine Ausnahme gemacht. Dazu verwende ich Netzschwefel von Neudorff.
    Lt. Aufschrift gilt Netzschwefel als Bienenungefährlich. Wenn jetzt der Austrieb kommt, liegt die erst Spritzung an. Soll ichs tun?


    Falls diese Frage nicht in diesen Thread gehört, bitte sagen, dann mache ich einen neuen auf.

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!