Meine Winterverluste

  • Hallo, liebe Imkerkolleginnen und Imkerkollegen.
    5 Jahre imkere ich mit Segeberger Magazinbeuten, davor imkerte ich 39 Jahre in Hinterbehandlungsbeuten.
    Die Völker wrden auf 2 Zargen eingewintert, und bis mitte September bis auf ein Gesamtgewicht von 38 kg aufgefüttert.
    Die Varroabehandlung habe ich immer nur mit Ameisensäure und dem Nassenheider-Verdunster,und Ausschneiden der verdeckelten Drohnenbrut im Baurahmen, durchgeführt.
    Nach der Sommertracht, bei uns hier im Norden, Ende Juli, wird die erste Behandlung mit 180 ml Ameisensäure 60 % bei allen Völkern durchgeführt.Ende August kontrollierte ich 8 Tage lang den natürlichen täglichen Milbenfall mit der Kontrollwindel. Es war bei 11 von 13 Völkern eine zweite Behandlung notwendig, wiederrum mit
    180 ml Ameisensäure 60 %. Ab dem 15. Oktober kontrollierte ich nochmals 8 Tage lang den natürlichen Milbenfall, und stellte fest, daß in 4 Völkern immer noch zuviele Varroamilben waren. Diese 4 Völker behandelte ich dann mit 170 ml Ameisensäure 85 %, danach ergab eine nochmalige Windelkontrolle einen zulässigen Milbenbefall.


    Jetzt im Frühjahr war 1 Volk von den 13 Völkern tot. Das Winterfutter war normal vorhanden, aber das Volk war im Spätherbst weisellos geworden, und im Winter gestorben, Nachschaffungszellen und 2 Hände voll toter Bienen waren vorhanden.


    Somit ist nach 5 Jahren wiederrum, auch ohne Winterbehandlung, kein Bienenvolk durch Varroabefall gestorben. Das stimmt mich optimistisch, daß nur mit Ameisensäure, mit dem Nassenheider-Verdunster richtig nach Behandlungsvorschrift angewand, die Varromilbe in den Bienenvölkern sicher zu beherschen ist.



    Freudliche Grüße


    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!