Durchsicht und Erweiterung

  • Hallo Imkerkollegen,
    heute hatten wir den ersten warmen Tag seit Januar.
    Ich habe die ersten zwei Völker bearbeitet und bei einem Volk 2 Futterwaben rausnehmen müssen.
    Dieses Volk war auf 2 Zargen 2/3 Zander eingewintert.
    Das 2. te Volk hatte 3 Zargen und schon Brut im 2.ten Raum.
    Die untere Zarge wird bis auf 2 Rähmchen eingeschmolzen

  • Das leidige Erweitern ist immer noch bei vielen Imker/Innen ein Problem.
    Dabei ist es unabhängig von der Volksstärke.
    Man kann individuell, je nach Volksentwicklung, eine Erweiterung durchführen.
    Hier ein Stand 11/2 DNM und NM im Raps.


    Ein Bienenvolk habe ich heute den Honigraum aufgesetzt.
    Vorher besetzte dieses Volk nicht die volle Zarge.
    Bestückt habe ich dieses Volk vor 8 Tagen mit rt. 1 Baurahmen, 2 MW, lks 3 MW.
    Wenn es honigt werden diese MW sofort vollgetragen.
    Hier der Beweis.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo.
    Habe gestern und heute bei meinen ganzen Völkern die erste Durchsicht gemacht. Alle sind in einem top Zustand, bis auf eines was keine Königin mehr hatte aber noch nicht Drohnenbrütig war. Dies hab ich kurzerhand auf ein anderes aufgesetzt und mit zum nächsten Stand mitgenommen. Futtermäßig sah es jedoch wieder ganz unterschiedlich auf den verschiedenen Ständen aus. Die Ableger vom letzten Sommer haben am meisten gefuttert. Wundern muß ich mich immer wieder über die Heidevölker, die leben total auf Sparflamme den Winter über. Wenn ich mir die Überschüsse in diesen Völker anschaue, kommen die mit etwa 6 Liter Invertzucker aus. Sehen aber trotzdem Top aus und auch auf 2 Brutzargen.Jetzt können die Kunden im laufe der Woche kommen und ihre bestellten Völker abholen.
    Irgentwie fällt es mir aber immer wieder etwas schwer mich von meinen " Kindern " zu trennen.
    Aber man kann ja nicht alle behalten.

  • Dieses Thema enthält 61 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!