Wachsschmelzer selber bauen, lohn sich das überhaupt?

  • Ich habe in meiner imkerlichen Laufbahn 2 Schmelzer selber gebaut.


    Empfehlen kann ich es heute nicht mehr.


    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • ja, kann man selber bauen oder es lassen. Bei Holtermann gibts die einschl Dampfmeister für 14 Waben und Schale 2,5 Ltr für € 158,00 frei Haus. Der ist dicht, kein Kleckerkram und Bienendicht und eine maximale Ausbeute. Das ist nicht wenig Geld. Dafür lohnt es sich jedoch nicht, tagelang in den Baumärkten zu suchen und dann noch zu basteln. Bei ehrlicher Rechnung und keinem Selbstbetrug landet man bei Eigenbau auch bei € 100 - € 120 und hat nur einen Kompromiss. Es sei denn man hat so einen schicken Kochtopf wie Susanne!


    Wolfgang

  • Ich habe mir einen Sonnenwachsschmelzer für 4 Dadantwaben 2 neben- und 2 übereinander gebaut. Den habe ich hier auch schon mal mit Fotos vorgestellt. Kasten aus Siebdruckplatten, Isolation mit PU-Schaum und Doppelstegplatten (Fenster), 2 Backblechen als Auflage und 2 Kastenkuchenformen zum Wachs auffangen und Streckmetallgitter als Tresterfalle.
    Soo viel billiger, wie ein Fertigprodukt bin ich auch nicht gekommen - dachte ich aber zunächst
    Werde demnächst mal meine Schaubeute für 4 Dadantwaben 2 neben- und zwei übereinander - oder wahlweise 2x BR und 4x HR.
    Diese Schaukästen kosten auch unverschämte 200 Euro. Wenn man's selbst baut, kommt man wider Erwarten kaum billiger - kann aber Details vorsehen, die eine Kauflösung nicht zu bieten hat.
    Doch dazu später mehr. Gebeizt ist schon, jetzt muß nur noch Firnis drauf.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!