Wandern und Brausen

  • Liebe Freunde,


    meine erste Wanderung. Bin gestern Abend an die Nordseeküste mit 2 Segeberger Beuten (mit Normalboden, 2-zargig und Deckel) zum Löwenzahn gefahren. Fahrtdauer 70 Minuten, meistens Autobahn, die Beuten auf dem Anhänger.
    Bei einer Zwischenkontrolle auf dem Parkplatz riesiger Lärm in den Beuten, Sausen und Brausen. Um 22 Uhr beim Abladen dann immer noch, habe sofort Flugloch geöffnet. Um 24 Uhr Uhr immer noch Brausens und Sausen, um 09 Uhr morgens immer noch, aber weniger. Ca 100 tote Bienen vor jeder Beute. Habe dann die Beuten geöffnet + nachgesehen, Unterboden kontrolliert. Alles sah pikobello aus, kein geschmolzenes Wachs und die Bienen liefen fröhlich herum. Keine tote Weisel zu sehen.


    ich hatte Riesenmuffe, dass die beiden Völker verbraust seien auf dem Anhänger durch das Rütteln, Schaukeln Hüpfen des Anhängers.


    Aber jetzt ist Flugbetrieb wie wahnsinnig, wie im Hochsommer (Flugloch nach Südwest)


    was war los bei den Bienen? War es nur der Stress auf dem Anhänger? Was habe ich evtl falsch gemacht??


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang, gerade die stärksten Völker sind anfällig fürs Verbrausen.
    Du kannst durch das Varroagitter von unten, oder durch ein Wandergitter von oben die Völker auch mit einem Pumpzerstäuber mit etwas Wasser einsprühen, damit sie einen kühlen Kopf behalten. Das habe ich gemacht, als ich auf meinen neuen Stand umgeszogen bin und ich gezwungen war, die Völker tagsüber zu transportieren, weil ich noch jemanden als Helfer brauchte. Es war nur eine gute halbe Stunde, aber sicher ist sicher.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Lieber Gerald,
    an alles hatte ich gedacht, nur das Sprühen hatte ich übersehen. Danke!
    Ich hatte am Morgen vorher noch eine rappelvolle gedeckelte Brutwabe von einem Super-Volk in das Wandervolk umgehängt, um ganz prall in den Löwenzahn zu wandern.


    Gruss

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!