Raps und Schwärmen

  • Bin heute mit 3 Völker 3-zargig im Raps an der Nordsee, direkt am Acker dran. Meine Fragen:


    - Ist der Schwarmtrieb am Raps intensiver als bei normaler Frühjahrstracht?


    - muss ich notfalls Ableger mitten in der Pampa am Rapsfeld erstellen?


    - wenn 1 Honigraum gefüllt sein sollte, setze ich einen 2. HR drauf? oder tausche ich vollen HR gegen HR mit Mittelwänden inmitten der Tracht? (18 %+Spritzprobe ist logo)

    - direkt nach dem Schleudern mit Rühren beginnen? oder auskristallisieren lassen und dann mit Rapido vor Abfüllung rühren?


    Gruss
    Wolfgang

  • Hallo Wolfgang,


    in einer Massentracht wie dem Raps entwickeln sich die Völker optimal und damit auch meist etwas schneller, als am Heimatstand. Zum Zweiten führt ein verhonigtes Brutnest als Folge von Platzmangel im HR mit ziemlicher Sicherheit zur Schwarmstimmung. Gib auf Verdacht lieber einen HR zu viel, als zu wenig. Wenn der Wassergehalt stimmt, kannst du ernten. Es kann aber sein, das wenn sie so viel eintragen, sie mit Trocknen nicht mehr hinterher kommen. Also HR stapeln und das aussitzen. Wobei beim Raps natürlich die Gefahr gegeben ist, das der Honig schon in den Waben fest wird.
    Bei Buckfast Bienen kann man wohl auch HR aufsetzen, da diese Rasse brutnestfern Honig einlagert.
    Bei Carnica würde ich sicherheitshalber neue HR immer unter den untersten HR aufs Absperrgitter setzen.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Lieber Gerald, danke für deine Erklärungen. es ist irre, in 6 Tagen direkt am Raps haben die Buckis im HR fast alle MW ausgebaut und den ersten Nektar eingetragen. einige wenige Zellen sind schon verdeckelt. Die Buckis fliegen so verrückt, daß das Flugloch größer sein könnte. Ich werde in den nächsten Tagen einen 2. HR aufsetzen. Bienen die bauen, schwärmen nicht?


    - Wie ist das mit dem Drehen des HR von Warm- nach Kaltbau, alle 3-4 Tage um 90 Grad?
    - sollte ich je bien jetzt schon einen 1-Waben oder 2-Waben Ableger am Raps erstellen?


    ... mein Nachbar am Rapsfeld hat schon seine Fluglöcher auf 50 % eingeengt....


    Meine Carnicas (Ableger aus 2013) im Löwenzahn sind dagegen unglaublich lahm, obwohl ich ausgeschleuderte hellbraune Brutwaben in den HR gehängt habe. Vielleicht kann ich ja nicht genug bekommend und Gier ist eine der 7 Todsünden.


    Gruss und schöne Ostertage,
    Wolfgang

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!