Drohnenvölker und Varroa

  • Hallo an alle,


    da meine Völker überwiegend "Landbiene" F599 mit orangen Kringeln ist und ich aber hier auf meinem Stand Königinnen begatten lassen will, hab ich vom letzten Jahr 2 Völker mit jeweils einer F1 von guter Abstammung. Bei den beiden Völkern schneide ich die Drohnen nicht, weil sie hier fliegen und ihren Job machen sollen ;-)


    Gestern haben wir am Rande im TS darüber gesprochen und Rudi sagte nur, dass ich die Milbe im Auge behalten muss. Jetzt habe ich dazu noch einige Fragen:


    Wie ich die Milbe im Auge behalte...ok...mit ner Windel. Aber was mache ich wenn die aus dem Ruder läuft und ab wann und wieviel pro Tag wird es kritisch ?


    Und wenn es kritisch wird, aber der Honig noch nicht geerntet ist, was kann und muss ich dann tun ?


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann ist ab 5 Milben / Tag natürlichem Totenfall Alarm angesagt. Die Honigwaben kannst du ja auf andere Völker zur weiteren Pflege aufteilen. Und dann halt eben die üblichen Behandlungsmetoden.


    Theoretisch sollte es doch möglich sein, eine bestiftete Drohnenwabe eines Fremdvolkes als Varroafalle dem Volk, wo du die Drohnen behalten willst, mit unterzujubeln :cool:
    Wenn die fremde Drohnewabe verdeckelt ist, dann ab dafür! *fg* :angel:
    Könnte das funktionieren?


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo,
    bei "Zucht" und "Varroa" kommt man (Frau) leicht in Bedrängnis!
    Nach dem 31.12. bis zur Honigernte darf keine Varroabekämpfung erfolgen.
    Nimmt die Varroa überhand, heißt das, Honigraum auf andere Völker
    verteilen und "Bayvarol® Strips" einhängen.
    LG APE

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!