Honigernte 2014

🐝
Wichtige Mitteilung
Das Imkerforum wird eingestellt
Nach vielen Jahren schließe ich das Forum zum 31.10.2026.
Ab sofort könnt ihr nur noch mitlesen – neue Beiträge und Anmeldungen sind nicht mehr möglich.
Wenn ihr eigene Beiträge sichern möchtet, tut das bitte bis dahin.
Alle Infos & Rückfragen im Abschieds-Thread →
Danke für die vielen guten Jahre.
  • liebe imkerfreunde,

die kisten brechen aus allen nähten und die schleuderungen stehen an ...

gerade mache ich mittagspause und habe die ersten 180 kg frühtracht geschleudert

es ist noch lange kein ende in sicht ...der honig ist schön trocken so um 16,2 -17%

der raps hat 16% und kristallisiert schon in der schleuder ...da muß leider geheizt werden denn durch das feinsieb geht da nix

das lange wochenende ist geradezu perfekt alles unter dach und fach zu bekommen und die fluchten wechseln jeden abend die stände !!!

soweit von mir ...euch allen einen schönen tanz in den mai und reiche ernte für alle die auch schleudern

( ich hoffe ich schaffe es alles bis sonntag tzzzz)

die zweite serie kös will auch noch versorgt werden ...schlüpfen heute und morgen oh man ein hoch auf die imkerei ..alles auf einmal je je je

oder ich werde immer älter und die leistung lässt nach ..kann auch sein

• Hallo,

den Tanz in den Mai schenk ich mir. Hab heute auch geschleudert, Honig ist auch bei mir trocken zwischen 15 - 18,5 Die meisten hatten zwischen 16 und 17. Ja, die Kisten platzen aus allen Nähten. Dieses Jahr scheint ein Frühtrachtjahr zu sein.

• Hallo ihr aus NRW. Schon im April Frühtracht geschleudert? Das ist aber diesjahr wirklich früh. Morgen sehe ich mir meine Honigräume mal genauer an. Ich finde, da geht bei mir noch was rein, verdeckelt ist auch noch nicht alles.

Aber ihr macht mir Mut!

Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

• Es wird mehr im HR
    Seit Sa., also in 3 Tagen sind ca. 4 kg bei jedem Volk dazu gekommen. Es ist zwar noch kaum was verdeckelt, aber wenn es so weiter geht, kann bald schleudern

Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

• Ihr Lieben,
    wir im Emsland dürfen uns noch etwas ausruhen.
    Die Honigräume füllen sich zwar, aber bis zur Schleuderung dürften noch ca. 14 Tage vergehen.
    Ich jedenfalls gönne Euch allen jedes Gramm Honig!

Euer Bienenrudi ;)

Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

• Guten Abend ;)
    Bei mir wirds dieses Jahr noch nichts mit der Honigernte..
    Daher habe ich mir auch noch garkeine Schleuder gekauft =D

Darf ich fragen, wie man das denn messen kann, wie trocken der Honig ist?
    Und ist trockener Honig gut oder schlecht?

Wünsche euch jedenfall viel Freude bei der Ernte des flüssigen Goldes :>

LG PatBat

• Ganz simpel mit einem Refraktometer. Mit dem der Winzer, nur anders geeicht, seine Oechslegrade misst.

Auf die Schnelle so was:
    http://www.bienen-voigt.de/ern…ng/74/refraktometer-profi
    wobei es für 60 € auch ein Ausreichendes gibt.
    Honig mit zu hohem Wassergehalt neigt zur Gärung.

Edit:
    Hier noch:
    http://www.holtermann-shop.de/…tegory/refraktometer.html

Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

• Ahh ich verstehe.
    Ja, ich habe dieses Gerät auch schon ein paar mal in Diskussionen im FWK gesehen
    und bin selbst einmal kurz davor gewesen so eins zu kaufen. Habe dann aber meine Oechsle Waage - zum Glück unversehrt - wiedergefunden.

Danke!

• Hallo PatBat!
    Weil du noch keinen Honig ernten brauchst hast du einen Vorteil gegenüber manchen Jungimkern.
    Beratung kannst du dir hier im Forum für alle notwendigen Hilfsmittel in der Imkerei holen.
    Evtl. sogar mit verschiedenen Meinungen, Lieferanten und Qualitätsansprüchen.
    Jetzt zu deiner Frage:
    Der Honig kann geerntet werden wenn die gefüllten Waben zu 1/3 verdeckelt sind.
    In schlechten Jahren kann es passieren das überhaupt nicht von den Bienen verdeckelt wird, da die Zellen nicht aufgefüllt sind.
    Nach der Tracht sollte man sowieso einige Tage mit der Herausnahme der Honigwaben warten!
    Somit können die Bienen den Honig noch Umtragen und den Wassergehalt reduzieren.
    Als Neuimker ist man im Anfang unsicher mit den Beginn der Schleuderung.
    Hier ein Tipp: Immer, bei wenig verdeckelter Honigwaben eine Stoßprobe vornehmen!
    Du brauchst nur mit der flachen Hand auf die Hand mit der Wabe schlagen und du siehst ob Nektar spritzt.
    Ich mache es im Zweifel immer so, nur das die Hände auch einmal schmerzen.

Ein Refraktometer würde ich mir später kaufen!
    Es gibt unterschiede in der Qualität, Ablesbarkeit und Preis.
    Da musst du dich genau beraten lassen!
    Vielleicht kannst du einen Kollegen bitten mal zu Messen!

Ich messe den Wassergehalt erst beim Rühren und notiere auf dem Hobbock die Werte.

Euer Bienenrudi ;)

Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

• Also, heute wieder Durchsicht der Bienen am heiligen 1. Mai. Die Trachten der Völker sind noch sehr verschieden. Zwei Bilder aus dem besten Honigraum:

Kann man bei dieser Verdeckelung die Schleuder schon mal in Stellung bringen?
    Ich habe mich erst für folgendes entschieden: Da die anderen Völker noch nicht so weit sind, habe ich dem Volk einen zweiten Honigraum drunter gesetzt.

• Hallo QueenMum!
    So wie du es beschrieben hast arbeite ich schon sehr lange.
    Es hat den Vorteil der Arbeitsentlastung und der Honig wird cremiger!

Euer Bienenrudi ;)

• Hallo Qeenmum.
    Ja sicher kannst du den Honig im Hobbock auch zu einem späteren Zeitpunkt Abfüllen. Der Honig sollte aber vorher schön Cremig gerührt sein , weil er sich dann später auch besser, schneller wieder erwärmen läßt. Denn Grobkandierter Honig wird nach dem wiedererwärmen nicht wieder Feincremig. Und wie rudi schon sagt , Wiedererwärmter Honig ist nachher im Glaß etwas weicher und daher noch besser aufs Brot zu schmieren.
    Zum Wiedererwärmen von Hobbocks brauchst du einen Wärmeschrank, der sich mit einem Thermosstat steuern läßt. Ich habe mir vor vielen Jahren schon mal einen aus einem alten Kühlschrank selbst gebaut. Zutaten : 2m Heitzkabel ,einen kleinen Propeller, Thermofühler und einen Regler. Vielleicht kennst du in deinem Bekanntenkreis ja jemand, der dir dabei behilflich sein könnte.

• Zitat von "Bienenrudi"

Ich wollte heute auch bei den Bienen. Den ganzen 1. Mai Regen und 13 Grad.

Dann habt ihr das Wetter der Vorsage bekommen. Hier war den ganzen Tag Sonne bis 22°, wir respektieren diese Vorsagen nicht!

• Hallo,

ja genau, hier war bis eben Sonne. Entgegen der Vorhersage.
    [hr]
    Hallo Gerd,

danke, selber kann ich das nicht bauen. Ich kann mal einen Bekannte fragen, ja. Cremig rühren werde ich den Honig auf jeden Fall. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit der Abfüllerei hinterher komme, das könnte problematisch werden - wegen meiner Arbeitsstelle. Wenn ich dadurch einen Aufschub erreichen kann, ist das super.
    [hr]
    Hallo Gerd,

danke, selber kann ich das nicht bauen. Ich kann mal einen Bekannte fragen, ja. Cremig rühren werde ich den Honig auf jeden Fall. Bin mir nur nicht sicher, ob ich mit der Abfüllerei hinterher komme, das könnte problematisch werden - wegen meiner Arbeitsstelle. Wenn ich dadurch einen Aufschub erreichen kann, ist das super.

• Hallo Leute!
    Geht zur Mülldeponie in eurer Gegend.
    Alte Kühlschränke werden dort entsorgt.
    Ihr könnt auch mit dem Klempner vor Ort reden.
    Der kann euch gleich eine Heizung mit Thermostat einbauen und fertig.
    Mit Vitamin B geht es noch günstiger!

Euer Bienenrudi ;)

• Hallöchen zusammen,

Heute scheint das Wetter gut zu werden, 5 grad Plus sind es jetzt.
    Werde heut mal zu meinen Bienen fahren, die in den Rapsfeldern stehen.
    Das Wetter war hier in OWL die letzten Tage nicht so Bienen freundlich,
    mal schauen wie die Waben gefüllt sind.
    Werde mich dann melden, wie es aus schaut mit der Honigernte.
    Wünschen allen ein gutes Bienenjahr,

Gruß, der Bienenfreund