Carnica oder Buckfast - belastbare Langzeitvergleiche?

  • Hallo,


    ich hoffe mal, das bei der Frage nicht gleich wieder die Wogen hochkochen
    Ich habe mich heute mal länger mit jemand aus dem Verein über dieses Thema unterhalten.
    Sehr zu meiner Verwunderung meinte er, das es keinen Test mit belastbaren Daten mit Carnica und Buckfast Völkern auf ein und demselben Stand zur gleichen Zeit mit identischem Beutenmaterial gäbe.
    Fernerhin wäre darauf aufbauend ein Langzeittest mit Standbegattung und den daraus resultierenden Bastarden aufschlussreich.
    Sinn der Übung ist in meinen Augen, das die Carnica genetisch gefestigter ist und die Buckfast nur gut ist und gut bleibt, solange man aktiv züchtet.
    Möglicherweise ist es ja so, das bei Reinzuchtmaterial die Buckfast das doppelte der Carnica bringt. Wenn aber nach 3 Jahren sich das Blatt wendet, das die Carnica schwach anfängt und die Buckfast stark nachlässt, dann wäre die Carnica für den Otto-Normalimker die bessere Wahl.
    Nur solange so ein- oder besser an mehreren Orten dieser Test nicht gemacht wird, glauben wir nur. Und wohin das führt, sehen wir leider wieder mal im Schwarm-Thread


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • die buckfast ist genau so eine erbfeste bienenrasse wie carnica auch !!!! daran sollte es keinerlei zweifel geben


    selbst heterosis bis in f 5 7 sind keinerlei problem ...sollten aber egal was für rasse vermieden werden


    die genpoolfestigkeit der carnica kommt jedoch schon so manches mal in schwankung da einige stämme bereit geenalelen zeigen die für unschöne ergebnisse in der zucht sorgen ( oder eben gar nicht mehr gekreutzt werden können unfruchtbar werden usw.)


    der inzuchtfaktor ist schon sehr sehr hoch bei der carnica egal ob peschetz troiseck usw. das ist bei der buckfast eher noch gesund

  • Die Vergleichtest sind schon vor einigen Jahren von den Instituten und der Imkerschaft durchgeführt und abgeschlossen worden.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!