Ausbau Drohnenrahmen

  • Hallo,


    ich wollte mal fragen, was genau gemeint ist "mit Drohnenrahmen wird nicht zügig ausgebaut"? In welchem Zeitraum sollte er denn ausgebaut sein?


    In den vergangenen Wochen wurden die Drohnenrahmen bei mir zwischen 3 Tagen und einer Woche ausgebaut, danach auch komplett bestiftet und verdeckelt.


    Nun ist es aktuell so, dass die Drohnerahmen zwar wachsmäßig komplett ausgebaut wurden aber nicht komplett verdeckelt waren (in einem Zeitraum von 14 Tage) , z. T. zu 2/3 oder nur zur Hälfte verdeckelt. Rundmaden und Stifte waren auch zu sehen. Liegt das evtl. an der Schlechtwetterperiode?


    Schwarmzeichen konnte ich keine erkennen, keine Pollenwaben, keine verhonigtes Brutnest, keine Weiselzellen. Völker wirken ruhig und zufrieden, fliegen auch gezielt und schnell ein und aus. Keine chilligen Bienen oder sonst was am Flugbrett.

  • klar lässt die drohnenschaffung auch langsam wieder nach ...die völker brauchen nicht mehr so viele drohen da die hoch entwicklungsphase der völker schon wieder fast vorbei ist und alles was eben schwärmen hätte wollen bereits ist oder nicht wollte
    die natur regelt das nach jahreszeit und entwicklung
    legepausen in schlechtwetrterperioden oder trachtpausen kommen klar vor ...aber wieder nur bei carnica ...die buckis legen durch egal was kommt
    aber auch dort werden nicht mehr so viele drohnenzellen bestiftet !!!


    alles normal und kein grund zur sorge ...später im jahr wird in den frischen drohnenbau auch futter gelagert ...bei mir verbleiben die drohnenwaben das ganze jahr im volk !!

  • Bei einer Schlechtwetterperiode werden als erstes die Drohnen zurückgeschraubt.
    Das hat Sinn. Ich habe auch Drohnenwaben, die nur noch 1/2 ausgebaut und bestiftet wurden.


    Die Sommersonnenwende ist bekanntlich der 21 Juno. Dann hätten wir noch etwas Zeit zum Einhängen neuer Waben in den Brutraum.
    Den Bienen interessiert nicht unser Datum. Die Altkönigin legt schon jetzt nicht mehr auf neue Waben.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!