es honigt wieder!

  • Hallo,
    bin heute früh gegen halb 8 Uhr zu den Bienen gefahren. Endlich honigt es wieder!
    Die HR sind voller Bienen, sie sind schwerer geworden und auf den Brutwaben wird richtig heftig gestiftet.
    Die Hitze ist allerdings unerträglich. In den letzten Tagem, warscheinlich gestern, ist in einer unbewohnten Beute, wo ich Futterwaben drin bunkere, eine Futterwabe in sich zusammengestürzt (war Jungfernwachs) und durch den Gitterboden ausgelaufen! Aber es muß Sirup gewesen sein, denn die Bienen haben sich für den "Kleister" auf dem Dach nicht die Bohne interessiert. Auch waren sie lammfromm. Ich brauchte kaum Rauch.
    Wenigstens ein Gutes hat die Hitze, der Sonnenwachsschmelzer arbeitet Spitze!
    Die 2 Bucki-Kö's legen inzwischen auch
    Inzwischen habe ich bei beiden ca. eine halbe Dadantwabe verdeckelte Brut.
    Hier mal ein Foto. Ich war beim Anschauen des Fotos selber überrascht, wieviel Buckfast oder Italiener bei Meinen (sind ja KS) schon mit drinsteckt


    Gruß Gerald


    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Nachtrag: Habe heute Nachmittag noch einen gefangenen Schwarm angeboten bekommen, der schon in Kellerhaft war. Der Besitzer hatte keine Beuten mehr
    Ich habe noch 3 in Reserve!
    Dann muß ich mir zwar Gedanken machen, wo ich meine Reservewaben lasse, aber wenn man für lau nen Schwarm bekommt, nehme ich das gern in Kauf.
    Der Schwarm war zwar nur ca. 1 kg groß, aber wenn die Kö legt, dann bekommen sie halt noch eine Brutwabe zugehängt.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Ja Glückwunsch, besser kanns nicht laufen! Irgendwie scheinen die Imker bei uns hier besser auf ihre Völker aufzupassen, da ist nix mit Schwärmen. Und rundherum sitzen ca. 30 Völker im Flugradius meiner Bienen. Nicht, dass ich gern einen haben würde, mein Limit für die Anzahl von Völkern in der Kleingartenanlage hab ich eh bereits dicke überschritten. Nur 4 Wirtschaftsvölker dürften es hier sein, musst Du Dich auch begrenzen? 100 Meter weiter sitzt noch ein Imker in der Anlage, der ist über 80 Jahre, hat seine Völkerzahl reduziert und schickt jetzt seine Honigkunden zu mir, wow!

    Da fällt mir noch was ein wegen der zusammengerutschten Wabe bei Gerald: Ich habe quasi eine Patenschaft für einen absoluten Imkerneuling übernommen, er hatte von mir im Frühjahr einen Ableger bekommen. Dieser steht aber noch bei mir, er kann ihn nicht nach Berlin-Neukölln mitnehmen, da ist ein AFB-Sperrbezirk. Letztens brachte er neue Mittelwände, öffnet das Paket (mit Qualitätssiegel!!) und ich staunte über die Farbe, noch mehr über den eigenartigen Geruch. Farbe: ocker bis rotbraunstichig, Geruch: wie aus einer Nikotinbude. So etwas hatte ich noch nie. Dann hatte ich vor kurzem über die Milchsäurebehandlung mit einem imkernden Mitarbeiter der Serumwerke Bernburg (wo die Milchsäure herkommt) gesprochen, und der hat von Mittelwänden aus Polen erzählt, die ihm vom Aussehen und Geruch auch so vorkommen.
    Ich beobachte nun an dem Ableger, dass die Bienen diese MWs kaum ausbauen. Um das Ausbautempo zu beschleunigen, damit er bis Ende Juni ausgebaute LWs hat, lasse ich meine Völker mithelfen. Dort das Gleiche - meine hellen MWs nehmen sie, seine nur zögerlich.
    Sind Euch solche Mittelwände schon mal untergekommen?
    Gruß von Anne

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!