habe meinen Bienenbaum mit Imidacloprid voll gepumpt

  • Hallo,


    ich habe meinen Ostern gekauften Bienenbaum in einen 40 cm Topf gepflanzt und im Treppenhaus aufgestellt, wo er auch prächtig gedeiht. Leider gedeihen auf dem Bienenbaum auch irgendwelche Läuse ganz prächtig, so das etliche neu ausgetriebenen Blätter löchrig sind und sich einrollen :s
    Darauf hin habe ich Kombistäbchen aus Dünger und Insektizid in den Topf gesteckt.
    Und was lese ich auf der Packung, Made by Bayer? Als Insektizid ist das in Verruf geratene Neonicotinoid Imidacloprid enthalten. Meinen Bienen werde ich den Bienenbaum dieses Jahr damit wohl eher nicht mehr zumuten können. :(


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo, Gerald!


    Was den Läusebefall Deines Bienenbaumes betrifft, solltest Du Dich vielleicht mit der biologischen Schädlingsbekämpfung auseinander setzen, anstelle diese Mega-Konzerne Bayer & Co zu bereichern.


    Gegen Läuse kann man sich Marienkäfer-Larven beschaffen.

  • Hallo,


    das mit den Läusen kann ich bestätigen. Es reicht sogar normalerweise, die Läuse einfach machen zu lassen, wenn man es aushalten kann das mit anzusehen. Die Marienkäfer finden sich in kurzer Zeit ein. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich in diesem Jahr nicht nur alles biologisch mache, ich benutze gegen einiges Kraut zwar Säuren und Sachen von einem Biohersteller, aber mechanisch werde ich meinem Unkraut nicht mehr Herr.


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!