• Wie viel füttert ihr ?
    Klar das der Verbrauch je nach Region unterschiedlich ist.
    Nehme doch an Das jeder seine Beuten nach dem Auf füttern wiegt .
    Wie schwer sind die Beuten dann???
    Danke für eure Antworten
    Mit freundlichen Grüßen
    Gerd

  • Hallo Gerd,


    da ich totale Brutentnahme praktiziere und die Völker dann auf frische Waben setze und sie einzargig überwintere, füttere ich 12-15 kg nach und nach ein. Anfangs 9kg, um genug Platz für ein neues Brutnest zu lassen, dann in Etapen bis Mitte Ende September den Rest.


    Eine Gewichtskontrolle führe ich nicht durch, bzw. nur durch anheben und schätzen. Aber bei Völkern die mir zu klein oder zu stark erscheinen, kontrolliere ich kurz auf Sicht, ob die hinten 4 - 5 volle Futterwaben haben und das reicht es mir. Einer meiner "Patenimker" füttert nur 8 kg ein und das sei schon 20 Jahre gut gegangen


    Bis jetzt ist die Methode immer gut gegangen und ich hatte im Frühjahr oft noch Futterwaben übrig. Ich imkere in Frankenbeuten, d. h. die haben eine Wabe mehr als Segeberger und ich führe im Frühjahr auch immer Hebekontrollen bei starken Völkern durch um auf der sicheren Seite zu sein


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 9 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!