Das Imkerforum.net wird erwachsen !

  • Liebe Mitglieder,
    ich habe eine wichtige Ankündigung zu machen .
    Es geht dabei um das Forum !

    In den letzten Jahren hat sich die Technik weiterentwickelt und die dazugehörigen Programme ebenfalls.
    Als normaler Internetnutzer fällt einem das kaum auf .
    Doch wenn man seine Blicke einmal im Netz schweifen lässt so fällt es einem doch evtl. auf .
    Schuhe aus dem Internet, Pizza bestellen via Internet, Kleidung aus dem Internet, Auktionen via Internet, Telefonieren via Internet. … usw.…….
    Und alle Betreiber solcher Portale legen Wert auf die Sicherheit ihrer Kunden sei es durch verschlüsselte Verbindungen oder ähnlichem.
    Auch die Bedienung solcher Websites ist für den Laien recht einfach gehalten damit jeder und wirklich jeder sich theoretische z.B. Schuhe bestellen kann .
    Diese Vereinfachung solcher komplexen Internetseiten ist oft gar nicht so einfach. Denn der Kunde soll möglichst wenig machen um an das gewünschte Ziel zu gelangen. Das dabei im Hintergrund aber viele Prozesse gleichzeitig ablaufen das merkt der Kunde nicht und das soll er auch nicht .
    Denn je einfacher eine Website ist umso länger bleibt man darauf, denn man fühlt sich gewissermaßen wohl weil man angeblich weiß was man tut .
    Unser Forum hat ein noch altes System welches mit der Neuzeit noch nicht mithalten kann .
    Doch das soll sich nun bald ändern.
    Das soll nicht bedeuten das wir geil darauf sind eure Daten zu bekommen um sie dann dritte weiter zu verkaufen. Denn diese Phase ist schon längst vorbei . Wo wir gerade beim Thema Geld sind.
    Uwe und ich haben uns erst letzten August getroffen bei ihm Zuhause ! Natürlich bin ich mit meinem Privatjet dort rüber geflogen . Man(n) gönnt sich ja sonst nix J Uwe hat auch renoviert ein mit Blattgold verzierten Swimmingpool …. Man was war ich neidisch …..
    Naja ok Scherz beiseite .
    Das neue Forensystem soll dazu dienen euch und vor allem auch uns die Bedienung zu erleichtern.
    Ein Positiver Nebeneffekt ist, dass eure Daten noch sicherer sind als zuvor ( Nichts ist unmöglich …. Toyota J ) .
    Des weiteren wird das Forum mit einigen weiteren Funktionen bestückt welche es zuvor nicht gab.
    Was am wichtigsten aber ist das sich die Bedienung vereinfachen sollte für euch .
    Aber so ein Update ist wie eine Münze und hat auch eine Kehrseite .
    Diese wollen wir euch nicht vorenthalten .
    Ein Nachteil ist und das ist das größte Problem , das wir das aktuelle Design nicht mitnehmen können da es nicht mehr kompatibel ist . Es gab in der Systemstruktur einfach zu große Änderungen.
    Allerdings habe ich zusammen mit Uwe ein wenig Abhilfe geschaffen . Ich habe mein freies Wochenende dafür genutzt unserem Forum für das Update ein Facelifting zu verpassen .
    Uwe und ich haben am Schluss feststellen können das es uns wohl recht gelungen ist und sich definitiv von allen anderen bekannten Imkerforum abhebt . Bei dem neuen Design spielt das Thema Imkerei auch endlich mal eine Rolle. Sagen wir es so, man erkennt das es sich um ein Imkerforum handeln muss.
    BITTE nehmt es uns nicht böse das wir ein neues Design verwenden müssen es blieb uns keine andere Wahl doch wir hoffen das ihr das neue genauso, vielleicht auch besser finden werdet.
    Ein weiterer Haken ist das ihr eure Cookies im Browser evtl. löschen müsst damit der neue Login funktioniert . Es kann sein muss aber nicht ! Wir werden euch bis dahin Schritt für Schritt Anleitungen schreiben und ins Forum für die gebräuchlichen Browser : Opera, Firefox, Internet Explorer, Chrome

    So und nun zum eingemachten .
    Geplant habe ich das Update für den 02.10.2014
    Da wir eine Sicherheitskopie der Datenbanken sowie des Forum anlegen müssen werde ich dann bereits am 01.10.2014 ab 22:00 Uhr das Forum in einen NUR LESE-MODUS setzen . Das bedeutet man kann nur noch lesen und sich einloggen . Schreiben und registrieren wird nicht möglich sein da dies den Backup Prozess stört .
    Das Update am 2.10. wird den gesamten Tag einnehmen und ist erst dann abgeschlossen wenn es fertig ist . Sollte also z.B. abends um 22:00 Uhr immer noch Wartungsarbeiten da stehen dann ist das so !
    Denn das Update des System zwingt uns dazu alle Zusatzprogramme neu zu installieren bzw. neu zu schreiben ! Dies können wir auch erst nach erfolgreichen Update machen .
    Wir können daher leider nicht vorarbeiten.
    Ihr müsst es euch einfach so vorstellen als wenn ihr euren Windows XP PC auf das neue Windows 8 updatet.
    Sollte alles fertig sein und wir geben das Forum wieder frei dann KANN ES DURCHAUS möglich sein das hier was nicht klappt oder bei einem hier und das etwas nicht Funktioniert aber das ist normal,
    jede Besserung hat auch irgendwo seine Fehler.
    Wenn euch Fehler auffallen oder irgendwas klappt nicht so wie ihr es euch vorstellt dann meldet euch bitte bei uns und gebt uns auch genügend Zeit zum Antworten.
    Uwe kann nun mal nicht alles wissen und ich bin auch noch Berufstätig und bin nicht immer dann zu erreichen wenn gerade ein Fehler auftritt.
    Wenn ihr Probleme habt oder etwas nicht geht dann schickt uns eine Mail oder schreibt es ins Forum.
    Wir werden unser Menschen Möglichstes tun um euch zu helfen auch wenn eine Antwort mal 10 Stunden auf sich warten lässt.
    Bitte seid uns nicht böse für diesen Schritt sondern versucht uns zu verstehen. Denn auch wir wollen nicht mit einer veralteten Software arbeiten deren Sicherheitslücken nicht geflickt werden .
    Also lasst es uns anpacken .
    Es bleibt das selbe Forum es wird halt nur ein größeres Update geben inklusiv einem neuen Design .
    Wir hoffen ihr freut euch mit uns, dass wir frisch gestärkt in eine neue Wintersaison im Imkerforum.net starten können.

    Mit imkerlichen Grüßen
    Dennis

    wenn Ihr noch Fragen dazu habt dann könnt ihr mir diese gerne stellen entweder hier im Forum , als PN oder im Teamspeak . Dienstagabend bin ich dann wahrscheinlich da .

    PS: Es bleiben natürlich alles erhalten so wie es jetzt ist ! Es wir nur eine neue Version des Forum aufgepsielt ( um es ganz einfach auszudrücken )
    PPS: Hier mal eine Vorschau auf das neue Design, natürlich unscharf die Überraschung folgt dann am Donnerstag !

  • Sagt bescheid, wenn ihr Hilfe braucht..
    Ich spreche html, php, css, javascript und etwas xml und ganz wenig lua.
    Ausserdem kann ich mit Photoshop & co. umgehen, habe mal Kommunikationsdesign studiert :>


    lg und Viel Erfolg!


    ps: die vorschau ist wirklich alles andere als eine vorschau xD
    man erkennt ja garnichts =P

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!