Nassenheider Professional (horizontal)

  • Während im Vorjahr alles bilderbuchmäßig mit dem Nassenheider Professional (AS 60 %) geklappt hatte, habe ich in diesem Jahr häufig klatschnasse Tücher, ohne dass dabei eine wesentlich stärkere Verdunstung stattgefunden hätte.


    Die Professionals sind sämtlichst in der Waage ausgerichtet, es kann also auch nichts ausgelaufen sein. Schwitzwasser ist es auch nicht, sonst wären verstärkt Tropfen an der Plastikplanenabdeckung. Es ist m. E. nur Ameisensäure auf den Tüchern, aber eben zu nass bei einzelnen Beuten. Die Dochte sind angepasst an die Verdunstung, größtenteils reicht noch Mini auf 1-zargig und mittel auf 2-zargig.


    Allerdings: Es hat zwischendurch geregnet. Das erklärt aber auch nicht wirklich die klatschnassen Tücher, denn es ist nicht in jedem Bienenstock so.


    Totenfall bei den Bienen habe ich bislang auch nicht.


    Das gleiche Phänomen hatte ich aber auch schon während der 1. Behandlung im August und in der 2. Behandlung im September. Ich kann dazu noch sagen, dass es bislang keine Probleme in den Beuten gegeben hat, wo das Tuch klatschnass war. Größenabhängig oder abhängig vom Besatz scheint es auch nicht zu sein, denn auch hierzu finde ich keine Regelmäßigkeit.


    Also, ich tappe irgendwie im Dunkeln. Kann mir keinen Reim darauf machen.

  • Hallo Ute!
    Von Interesse wäre noch die Zeitspanne von der Auffütterung bis zum Einsatz des Verdunsters.
    Unmittelbar nach der Auffütterung ist die Luftfeuchte in der Beute extrem hoch.


    Sollte es keine Erklärung geben wäre dies ein Fall für Bruno Becker!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo Rudi,


    ich wechsel im 2-Wochen-Rhythmus die Einfütterung und die AS-Behandlung (2. Monatshälfte einfüttern, 1. Monatshälfte AS-Behandlung von Mitte Juli an bis Oktober).


    Wie ich gerade gesehen habe, habe ich mir nasse Tücher im August nicht vermerkt und somit kann ich nicht sicher sein.


    Für September waren alle Futtertröge leer, es waren auch noch ein paar Tage frei bis zum Behandlungsbeginn. Am 7. AS-Tag hatte ich die ersten nassen Tücher bemerkt.


    Im Oktober (ich muss hier noch mal genauer prüfen) lag die Fütterung bis dichter dran. Die ersten nassen Tücher habe ich am 5. AS-Tag festgesellt, wobei ich den AS-Stand nicht täglich nachsehe, sondern zuvor am 2. AS-Tag, wo alles noch in Ordnung war. Hier muss ich noch mal versuchen, einen Zusammenhang zwischen Restfutterstand bei AS-Behandlungsbeginn prüfen.


    Kann man Herrn Becker so ohne weiteres kontaktieren? Falls ja, kannst Du mir die Kontaktdaten mailen?

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!