Wärmebildkameras für Volkskontrolle

  • Ein Gedanke ist mir gekommen, als ich eine Werbung über Wärmebildkameras von Conrad sah. Wie weit könnten diese zur Erkennung von Brutnestern, Traubensitz und dergleichen für Imker eingesetzt werden?
    Ich habe eine solche nicht zur Verfügung und auch keine Connection zu irgend einem Handwerker der mir eine zu leihen könnte. Es müsste gut ein Tausender für eine der einfachsten Modelle investiert werden, ohne Sicherheit zu haben, ob das hilft. Das ist nicht drin.


    Hat eine(r) hier im Forum schon einmal die Gelegenheit gehabt, mit einer (einfachen) Wärmebildkamera in eine Beute zu schauen? Mich würde das Ergebnis interessieren.

  • Hallo,


    sehr wahrscheinlich kann man die Traube und die Wärmeabstrahlung der Beute sehr gut sehen. Warum willst du das denn mit einer Wärmebildkamera machen? Du brauchst doch einfach nur die Windel drunter zu legen und siehst am Abfall wo die Traube sitzt? Notfalls guckst du halt einmal kurz untern den Deckel.


    Die Idee ist nicht schlecht, die Geräte sind allerdings sehr teuer, oft mehr als 1.000 Euro. Die Bilder sehen bestimmt gut aus!


    Probiert habe ich das auch noch nicht, die Idee hatte ich allerdings schon mal. Ein Bekannter Handwerker hat eine solche Kamera, dadurch kam mir auch die Idee, weil ich die Bilder von Häusern gesehen habe.


    Ich könnte mir vorstellen, dass auch eine Kamera dieser Art funktioniert, wenn man unbedingt in die Beute gucken möchte, ist deutlich preiswerter. https://amzn.to/2XATKUr

  • Auf die Mülldiagnose möchte ich nicht verzichten, aber eine zusätzliche Kontrolle, die durch technische Errungenschaft inzwischen möglich ist, die fände ich gut.


    Ich habe einmal gegooglet und von Quarks diesen Beitrag gefunden. Es wird ja mit Wärmekameras schon experimentiert, Ich möchte aber als Imker am Stand gern zusätzliche Hilfsmittel.


    http://www1.wdr.de/fernsehen/w…tbareweltenbienen100.html

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!