Gläser Rücklauf

  • Während ich früher die Gläser noch mit der Hand gespült habe hat bei mir heute die Spülmaschine diese Arbeit übernommen.
    Die Rücknahmegläser werden vorsortiert in „sauber „ und mit anhaftenden Restetikett, da diese Gläser noch vom Etikett gelöst werden müssen. Deckel werden nach wie vor mit der Hand gereinigt. Interessant ist dabei wie das Leergut bei der Rücknahme aussieht.
    Es gibt mehrere Kategorien um die Kundschaft hier einzustufen.


    Auf der Insel Fehmarn kamen die Kunden mit teilweise nicht gereinigten Gläsern und wollten diese mit frischem Rapshonig gefüllt haben. Ich habe es verweigert, auch begründet, und diese „Hausfrauen“ mit Erfolg „umerzogen“.
    Das Abfüllen direkt vor Ort hat sich erledigt da ich nicht mehr mit den Bienen wandere und nur noch zu Hause schleudere.
    Aber es tauchen immer wieder Kunden auf die ihr Leergut nicht reinigen sondern nur auskratzen und meinen der Imker macht die Restarbeit. Ich nehme, gegen Aufklärung aber ohne Pfand diese Gläser zurück.


    Andere Kunden geben top gereinigtes Leergut zurück und meinen diese kann ich so wieder füllen.
    Wieder Aufklärungsbedarf.
    Die nächste Gruppe entfernt nur den Innendeckel, eine andere entfernt das Etikett aber der Innendeckel bleibt.
    Wieder andere Kunden spülen das Glas und alles ist noch vorhanden.


    Obwohl ich jedem Neukunden erkläre, dass das Etikett entfernt, der Innendeckel entnommen und das Leergut gereinigt sein muss habe ich es bei meiner Kundschaft mit sechs verschiedenen Handhabungen zu tun. Ist das wirklich so schwer zu begreifen?


    Auch werden neutrale Honiggläser mitgebracht. Ich entsorge diese kulanter Weise.
    Such mir aber brauchbare aus und fülle sie mit Blütenpollen.


    Alles in allem mutet der Verbraucher uns viel zu und wir machen es mit.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Lieber Rudi ,wenn du neutrasle Gläser entsorgst machst du dich strafbar,
    weil diese oft nicht in den Glaskontainer dürfen.
    Jeder Imker der neutrale Gläser nutzt ist verpflichtet seine Gläser als Mehrweggläser zu vermarkten.
    Am Verkaufsstand hat er das kenntlich zu machen.
    Ich erlebe ähnliche Ergebnisse was die Sauberkeit der zurückgegebenen Gläser angeht wir du.
    Besonders dreckig sind Gläser von junger Kundschaft und Männern.
    Viele Kunden wollen uns gutes tun und bringen uns Gläser,
    wo man die Ettiketten von Honigvermarktern kaum ablösen kann
    bzw. immer Kleberreste zurückbleiben die nur mühselig mit Alkohol entfernt werden können.
    Meiner Frau sind solche Gläser eine große Last.
    Vieleicht ist es besser solche Gläser mit freundlicher Erklärung abzuweisen, denn sonst werden es immer mehr.
    Gruß Helmuth


  • Huch,
    da hab ich gleich 2 Fragen.


    • Wieso dürfen diese denn nicht in den Altglascontainer ? Ich werfe doch schließlich auch meine Gläser für Gurken,Rotkohl etc.. ( nur als Beispiel genannt) auch in diesen Container wo liegt da denn der Unterschied ?
    • Wieso muss ich ein Neutralglas als Mehrwegglas kennzeichnen wenn ich kein Pfand dafür nehme ?


    Fragen über Fragen

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!