Hat Ameisensäure negative Nebenwirkungen?

  • In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Ameisensäure für die Bienen jedesmal fast die Wirkung einer Brutentnahme hat.


    LINK siehe Beitrag #23


    Ich nutze im Juli und August, 2014 auch im September den Nassenheider Verdunster prof. und kann das eigentlich nicht bestätigen. Andererseits habe ich von einem Berufsimker den Tipp bekommen, am 20. Juli jeden Jahres alle Brutwaben zu entnehmen und einzuschmelzen: Kunstschwarmmilbensanierung und Faulbrutprophylaxe.


    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

  • Genau das, was der Schreiber deines Links schreibt, habe ich mich gefragt, als ich als Anfänger die Varroabehandungen für mich festlegen wollte. Bei AS, so habe ich das Gefühl, werden nur leicht modifizierte Änderungen seit den 80ger Jahren praktiziert. Was dann genau im Bienenstock passiert, das scheint auch nicht ganz klar erforscht zu sein.
    Darum habe ich mich erst einmal für eine Thymolbehandlung entschieden. Das ist jetzt im zweiten Jahr. Im Vorjahr hatte ich keine Verluste, und jetzt ist in allen Stöcken Leben.
    Noch sehe ich keinen Grund auf AS zu wechseln.

  • Hallo,


    ich habe beides im Gebrauch und ausprobiert. Mit Thymol hatte ich keine Bienenverluste und sehr sehr starke Völker.
    Bei Ameisensäure mit nass. prof. mal so mal so. Mal geht es gut, mal gehen sie aus der Brut, mal ist ne Kö danach weg.


    Dieses Jahr habe ich die Wirtschaftsvölker weil es eine hohe Varroabelastung gab mit Nass. prof. behandelt, die Völker sind aus der Brut gegangen und auch geschrumpft. Ableger habe ich mit APLV behandelt und die sind mittlerweile stärker - sehr stark, so "fett" wie Vollvölker und stärker als die alten Wirtschaftsvölker. Ob das nun wirklich an der Ameisenäure liegt oder Zufall ist, kann ich natürlich nicht beweisen.

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!