Beute teilen? (Ableger bilden?)

  • Hallo,


    War jetzt 4 Tage weg und habe gleich nachdem ich zurück gekommen bin nach meinen Bienen gesehen. Also ich muss sagen, da tut sich ganz schön was. Sie bauen auch kräftig aus - zu kräftig. Ich hatte damals ja eine zweite Beute drauf gesetzt mit ein paar Waben und neuen MW (Leerwände habe ich keine). Anschliessend wurde auch noch einen Honigraum draufgegeben in dem aber praktisch noch nichts drin ist, da sie ja erst die ganze Wabenstrukutr bauen müssen, was sie auch brav machen. Die Bruträume jedoch gehen über von Honig, wobei davon ein Teil wahrscheinlich auch noch "Kunsthonig" ist (denke ich).


    Einen Fehler habe ich aber gemacht. Ich habe in der zweiten Beute noch 4 Rähmchenbreiten Hohlraum gelassen. Die Bienen freuten sich offensichtlich über meine Ahnungslosigkeit und haben nun vom Absperrgitter ausgehend richtig Wildbau betrieben sprich zwei "Naturwaben" gebaut die nahezu den kompletten Hohlraum ausfüllten. Die habe ich jetzt raus genommen und stattdessen Rähmchen mit MW rein gegeben.
    Es waren teilweise auch schon Larven in den Wildwaben. Soviel zum aktuellen Stand.


    Jetzt zu meiner Frage: Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist es ja so, dass wenn eine Königin gezogen wird bei der Brutwabe dann ein Zäpfchen etc. hervorsteht. Ich habe drei bis 4 davon entdeckt (vielleicht habe ich auch mehr (habe nicht alle Brutrahmen detailiert durchgesehen). Ich habe euch zwei Bilder hochgeladen: Fotos (Perspektive könnte besser sein - ich weiß). Ist das so etwas oder liege ich da falsch. Wenn ja, was muss ich tun?
    Wenn möglich noch bis Morgen späteren Nachmittag antworten, da ich dann noch agieren kann. Ansonsten kann ich erst wieder nächste Woche eingreifen.


    Danke für eine Rückmeldung!


    Liebe Grüße,


    Jörg


    PS: Falls wieder jemand mir rät mich an jemanden vor Ort zu wenden. Es hebt keiner ab. Ich erreiche keinen. Es hat bisher auch niemand nachgefragt wie es mir geht obwohl sie wissen dass ich nichts weiß. Ich habe nur den Gesundheitsbeauftragten einmal "erreicht" sprich ihm auf die Mailbox gesprochen, dass es dringend ist und dann auch noch eine sms geschrieben (er hat ein Handy :new_scrambles: ). Keine Reaktion bzw. weiß er über meine Situation Bescheid aber es kümmert ihn nicht, obwohl er nur 4-5 Minuten von mir weg wohnt. Ich werde aus diesem Verein austreten. Letztlich bringt es mir ja eh nichts bei einem Imkerverein zu sein, wenn ich keine Hilfe erhalte. Dann kann ich auch vereinsloser Hobbyimker bleiben und schlage mich halt mit eurer Hilfe und You-Tube durch.


    PS 2: Ach ja, mein Schiwegervater möchte mir ein weiteres Volk geben (er hat jetzt schon wieder 3 Völker dazu bekommen - auf natürliche Weise). Soll ich das annehmen oder würdet ihr mir raten damit zu warten bis ich mehr Ahnung habe?

  • Entwarnung! Was du da auf den Fotos umrandet hast, sind Drohnenzellen :icon_wink:
    Erst wenn es fingergliedgroße "Zapfen" gibt, die nach unten hängen, dann wird's ernst! :icon_razz:

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 21 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!