Viel Honig in den Brutwaben und wenig Brut trotz Honigraum.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin noch recht neu in der Imkerei, so ist dies das zweite Frühjahr das wir mitbekommen. Wir sind mit 4 starken Völkern in den Winter gegangen und auch wieder herausgekommen, alle tragen fleißig Honig in die Honigräume ein, allerdings haben wir zum letzten Frühjahr festgestellt, dass sehr wenig Brut, dafür aber viel Honig im Brutraum vorhanden ist, die Königinnen sind vom letzten Jahr und haben dort eigentlich gut gelegt. In den Honigräumen ist auch noch platz. Woran könnte es liegen???


    Vielen Dank schon im voraus :).

  • Tja, woran könnte es liegen?
    Zu spät den HR aufgesetzt? Es gibt kein zu früh, nur ein zu spät!
    Die Bienen nicht genügend eingeengt, das sie keine Veranlassung hatten, nach oben zu gehen? Alle Waben, die im Frühjahr nicht belaufen werden, fliegen raus. Eine Futterwabe kann hinters Schied, als Notreserve. Wenn es noch frostige Nächte gibt, hinters Schied, ansonsten mit ausreichendem Spalt, am besten an die Außenwand.
    Wenn die Bienen Platz brauchen, dann gehen sie schon hoch. Wenn es dann richtig voll wird, dann gibt man eben noch eine weitere Wabe. Aber nie gleichzeitig einen frischen Drohnenbaurahmen und eine MW einhängen, wir wollen sie ja nicht verwöhnen! zu viel Platz fördert die Bildung von Pollenbrettern. Halte sie immer kurz vor der Schwarmstimmung.
    Drohnenrahmen geben, wenn alles bebrütet und sie eng sitzen, Brutwabe geben. Wenn ich dann einen weiteren HR gebe, brauche ich keine neue Brutwabe geben. wenn die bebrütet wird, dann werden ohnehin von oben Bienen abgezogen. Wenn erste Anzeichen von Schwarmstimmung aufkommen (glänzender Pollen, nachlassende Baulust am Drohnenrahmen), dann eine Brutwabe raus und einen Ableger bilden. Dafür eine Leerwabe rein und weiter...