Viel Honig in den Brutwaben und wenig Brut trotz Honigraum.

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin noch recht neu in der Imkerei, so ist dies das zweite Frühjahr das wir mitbekommen. Wir sind mit 4 starken Völkern in den Winter gegangen und auch wieder herausgekommen, alle tragen fleißig Honig in die Honigräume ein, allerdings haben wir zum letzten Frühjahr festgestellt, dass sehr wenig Brut, dafür aber viel Honig im Brutraum vorhanden ist, die Königinnen sind vom letzten Jahr und haben dort eigentlich gut gelegt. In den Honigräumen ist auch noch platz. Woran könnte es liegen???


    Vielen Dank schon im voraus :).

  • Tja, woran könnte es liegen?
    Zu spät den HR aufgesetzt? Es gibt kein zu früh, nur ein zu spät!
    Die Bienen nicht genügend eingeengt, das sie keine Veranlassung hatten, nach oben zu gehen? Alle Waben, die im Frühjahr nicht belaufen werden, fliegen raus. Eine Futterwabe kann hinters Schied, als Notreserve. Wenn es noch frostige Nächte gibt, hinters Schied, ansonsten mit ausreichendem Spalt, am besten an die Außenwand.
    Wenn die Bienen Platz brauchen, dann gehen sie schon hoch. Wenn es dann richtig voll wird, dann gibt man eben noch eine weitere Wabe. Aber nie gleichzeitig einen frischen Drohnenbaurahmen und eine MW einhängen, wir wollen sie ja nicht verwöhnen! zu viel Platz fördert die Bildung von Pollenbrettern. Halte sie immer kurz vor der Schwarmstimmung.
    Drohnenrahmen geben, wenn alles bebrütet und sie eng sitzen, Brutwabe geben. Wenn ich dann einen weiteren HR gebe, brauche ich keine neue Brutwabe geben. wenn die bebrütet wird, dann werden ohnehin von oben Bienen abgezogen. Wenn erste Anzeichen von Schwarmstimmung aufkommen (glänzender Pollen, nachlassende Baulust am Drohnenrahmen), dann eine Brutwabe raus und einen Ableger bilden. Dafür eine Leerwabe rein und weiter...
    Wenn der Zug einmal abgefahren ist und das Brutnest verhonigt ist, dann kannst du nur ausgebaute Waben oder MW geben. Denn wenn sich über dem Brutnest der Futterkranz schließt, bedeutet das für die Bienen: "Oben ist voll, da brauchen wir garnicht erst gucken!"
    Also hast du nur die Chance, durch Leerwaben den geschl. Futterkranz zu durchbrechen. Die vollen Waben kannst du aufreißen, so das sie dann den Honig umtragen.
    Ach, was ich vergessen habe, setze die HR 90° versetzt zum BR auf. Wenn unten Kaltbau, dann oben Warm. Sonst lagern sie nur in den Waben überm Brutnest was ein. Quer ist die Thermik besser und sie nehmen mehr Gassen besser an.


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!