Königin da - Viel Honig, keine Larven, keine Eier

  • Hallo,


    Habe soeben mal zwei meiner Völker durchsucht. Aus einem Volk ging vor genau 10 Tagen ein Schwarm ab. Der wurde eingefangen und ich habe jetzt den Schwarm in einer neuen Beute. Beide Völker bauen sehr brav und sind auch recht zahlreich. Was mich aber immer noch irritiert ist, dass sowohl bei dem Muttervolk, als auch bei dem neuem Volk, alle Waben nur Honig und etwas Pollen aufweisen - also keinerlei Brut. Beim neuen Volk fehlen nur noch 3 Rähmchen die noch nicht ausgebaut sind, die anderen 8 sind bereits ausgebaut und größtenteils auch schon mit Honig befüllt und teilweise auch schon verdeckelt. Ebenso verhält es sich bei dem Muttervolk. Das allerdings platzt bald aus allen Nähten und hat bald auch alle Rähmchen verdeckelt. Dort habe ich auch ein zweite Zarge drauf gesetzt, als Honigraum, der auch schon fleissig bearbeitet wird.


    Jetzt wurde mir bereits mitgeteilt, dass vom Einfangen des Volkes bis zur ersten Eiablage bis zu drei Wochen vergehen können. Nur wenn dem so ist, wird die Königin bei mir keinen Platz haben zum Eier ablegen, da ja alle Rähmchen bereits mit Honig voll und dann wahrscheinlich auch verdeckelt sind.


    Was mich auch irritiert ist, dass das beim Muttervolk auch so ist. Muss da die Königin auch noch mal neu befruchtet werden? Beim Schwarm verstehe ich ja, dass es etwas dauern kann. Aber ist das dann bei dem Ursprungsvolk auch so, dass es wieder einer neuen Anlaufzeit bedarf?


    Königinnen habe ich bei beiden Völkern keine entdeckt (sind nicht markiert). Aber das habe ich noch nie (hab da offensichtlich kein Auge dafür) und trotzdem wurde bisher immer gearbeitet.


    Meine Frage(n):


    1. Entspricht meine Situation der Normalität oder kann es sein, dass bei beiden Völker sowohl beim Ursprungsvolk als auch beim Schwarm die Königinnen gestorben sind?


    2. Soll ich einfach, bevor alle Rähmchen/Waben zugebaut sind, 4-5 Waben raus nehmen und schleudern damit wieder Platz ist, für den Fall, dass die Königin dann doch bald beginnt zu legen oder soll ich einfach nur eine zweite Zarge aufsetzen?


    Danke für eure Hilfe.


    Liebe Grüße,


    Jörg

  • Hallo,


    falls du irgendwoher an eine Wabe mit bestifteten Zellen kommen kannst, evlt. Imker in der Nähe/Verein würde ich eine Weiselprobe machen.


    Es kann durchaus auch sein, dass die Völker weiselos sind.



    Wenn nein, kannst du eh nur abwarten.


    Wenn alles voll ist, würde ich eine 2. Zarge aufsetzen.

  • Bestiftete Zellen sind also Zellen wo Eier drin liegen? Bin ich da richtig? Wenn ja dann läßt sich das durchaus machen, da ich ja noch ein drittes Volk habe, wo alles in Ordnung ist, d.h. Brut, Larven, Honig ist alles da.


    Wenn dem so ist, entnehme ich einfach aus diesem Volk eine bzw. zwei bestiftete Waben und setze es in die zwei anderen Völker ein.


    Wohin soll ich die bestiftete Waben dann tun? In die Mitte von der Beute oder eher in der Nähe vom Rand. Oder ist das egal?


    LG,


    Jörg

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!