Wie lange kann man volle geerntete Honigwaben lagern?

  • Hallo,


    ich weiß, das man Honig direkt schleudern soll, habe ich bisher auch so gemacht und werde es zukünftig sehr wahrscheinlich auch so halten.


    ... Nur die Überlegung ist, sich vielleicht mit 1 - 2 Mann zusammen eine elektr. Radialschleuder zu kaufen, damit es schneller geht. Dann könnte es ja aber passieren, das man zusammen schleudern muss. Deshalb die Frage, kann man die Waben notfalls 2 Tage an einem trockenen Ort in luftdichten Plastikboxen lagern?

  • Hallo .
    Wenn du die Waben warm lagern kannst , mag das gehen. Ansonnsten bekommst du Probleme beim Schleudern und Sieben weil der Honig zu kalt und fest wird. Rapshonig wird dann vielleicht schon kandiert sein.

  • Beim Rapshonig wirst du schon nach einem Tag Probleme haben.
    Sicherlich ist der Anfahrweg zum Schleuderraum nicht unerheblich,
    da die Waben außerhalb des Bienenvolkes sfort auskühlen.


    Mit einem normalen Heizlüfter den Raum aufheizen und 24 Stunden später den
    Sommerblütenhonig geschleudert habe ich schon mehrfach.


    Bei Heidehonig gibt es keine Probleme.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!