Kunstschwarm eingeslagen

  • Gestern bei Rudi ein Kunstschwarm abgeholt.


    Dieser Heute unter ein Dunkele Handtuch im Stall noch ein Tag in der Multibox eingesperrt gelassen, alle paar Stunden mit Waser eingesprüht und ein bisschen Fütterpaste gegeben.


    Als die Sonne hinter die Bäume verschwunden war, die neue Beute fertig gemacht.


    Die Bienen im Box nochmals kräftig eingesprüht und nach entfernen der Königin die Bienen in der lehre Zarge eingeschlagen. 10 Rähmchen 2/3 Langstroth eingehängt.


    Beim öffnen der Königinenkäfig hatte ich auf einmal der Boden in der Hand, schnell der Deckel mit die Dame auf die Rähmchen gelegt. Habe mir einfach vorher nicht schlau gemacht wie man die Öffnung mit Fütterverschluss öffnet.


    Umgedrehter Fütterer drauf und ein bisschen gewartet.


    Beim abnehmen der Fütterzarge flogen ein paar Bienen auf, Oops war die Königin dabei?


    Das die entflogene Bienen sich unterm Bodengitter ansammelten und anfingen zu Sterzeln hoffte ich das die Königin in der Beute runter gelaufen war.


    Nach zirka 15 Minuten mal nachgeschaut, die Dame ist im Kasten.........


    Fütterer drauf, ne Halbe Liter Sirup gegeben und die Beute zu, kleines Flugloch aufgemacht damit die entflogene Bienen nach Hause finden können, mehrere Bienen fingen an fürs Flugloch zu Sterzeln.


    Habe auch beachtet das die erste Flugbienen schon ihre erkundungskreise zogen.


    Gruß, Victor

  • Jetzt schon füttern? Einen richtigen Schwarm füttert man ja auch nicht, ehe die Kö legt (es sei denn, er ist wirklich kurz vorm verhungern)
    Von mir kriegen KS und echte Schwärme maximal ne Wabe mit kleinem Futterrand, bzw. mit einer Spritzflasche ein paar Spritzer auf die Oberträger.
    Wenn Tracht und Flugwetter ist, haben die in unglaublicher Geschwindigkeit dicke Futterkränze.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!