sowas habe ich noch nicht erlebt!

  • Hallo,


    ich habe am Sa. Abend die Bienenfluchten eingelegt und gestern, am Sonntag gegen 10 Uhr die Waben aus den Völkern entnommen und abtransportiert. Aber so einen Terror habe ich noch nicht erlebt! Es war heiß und schwül, ein Gewitter war im aufziehen und absolute Trachtlücke. Rein garnichts! Die ersten 2 Völker ging es gerade so, aber danach waren innerhalb von 30 Sekunden in der Zarge mehr Räuber, als wenn ich ohne Bienenflucht gearbeitet hätte. Waben abkehren glich Senfkörner stapeln. Meine Bekannte, die sich das auch mal ansehen wollte, wurde in die Hand gestochen, weil sie bei der Übergabe der Wabe in eine Biene griff.
    Nach einer Minute waren auf den bienendichten Transportboxen an den Griffmulden und am Deckel, dort wo man die Kiste berührt hatte, alles schwarz vor Bienen, weil man leicht klebrige Abdrücke dort hinterlassen hatte. Die Bienen wußten anscheinend nicht, das die Kisten bienendicht sind. So 10-20 fanden jeweils in jede Kiste.
    Nach dem Gewitter entlud ich die Kisten am Schleuderraum, der sich außerhalb des Flugradius befindet und ließ die Bienen nach dem Ausladen kurz abfliegen. Dort konnten sie keine weiteren Bienen alarmieren.
    Selbst im Schleuderraum hatte ich Bienen. Wärend der Schauer machte ich mal kurz das Fenster auf, damit ein paar abfliegen konnten.
    Sowas habe ich noch nicht erlebt! Die waren wie die Piranhas! Ich hoffe nur, das kein Volk am Stand hinterher platt gemacht wurde. Habe gleich noch jedem Volk 5-7 kg gefüttert. Den Sirup haben die Räuber ignoriert, der scheint geruchlos zu sein.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Gerd,


    grau ist alle Theorie!
    Ich bin gegen 7 Uhr wachgeworden und hätte da auch aufbrechen können, aber ich komme in die Gartensparte nur rein, wenn das Tor nicht abgeschlossen ist - und das schließt halt der erste Kleingärtner auf. So zwischen 8 und 9.
    Für die Zufahrt, für das Vorhängeschloss habe ich selbst einen Schlüssel, aber die Vorhängeschlösser hängen innen.
    Wobei mir dieser Schlüssel abgebrochen war und der Wirt, der das Vereinsheim führt, macht um 10 Uhr auf und hat ebenfalls einen Schlüssel. Ersatz bekam ich erst am Vortag, aber darauf konnte ich mich nicht verlassen.
    Außerdem wollte halt eine Bekannte mitmachen und die reiste 70 km an, so war 10 Uhr dann der beste Komprmiss.

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!