Gruesse eines Neulings aus Georgien!

  • Hallo liebe Imkergemeinde und Bienenbegeisterte,


    ich bin der Lomi, taufrischer Neuling hier im Imkerforum und beim Imkern selbst, und ich freue mich auf fruchtbaren und regen Austausch mit der Gemeinde!


    Nun, ich bin vielleicht ein etwas ungewoehnlicher Nutzer, da ich nicht in Deutschland, sondern in Georgien lebe. Ich bin aus Arbeitsgruenden nach Tiflis gezogen, und da ich schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, endlich das Imkern zu erlernen, gehe ich es dieses Jahr an. Mit Bienen beschaeftige ich mich jedoch schon seit Jahren, vornehmlich aber mit wissenschaftlichen Studien zur Bienengesundheit, da ich mittelfristig eine Doktorarbeit darueber schreiben moechte. Imkerliches Wissen ist bei mir hauptsaechlich theoretischer Natur, weil angelesen. Einige wenige zaghafte Gehversuche durfte ich aber schon unternehmen, bei meinem erfahrenen Imkerfreund, Bienenwissenschaftler (er forscht zur Bakterienflora im Darm der Biene) und Imkerpaten Irakli.
    In Georgien scheint es, dass jeder dritte Mensch Imker sein muesse, weil wenn man mit den Leuten ueber Honig oder die Bienen spricht, entweder der Vater, Opa, Bruder, oder sonst wer aus dem naeheren Familien- bzw. Bekanntenkreis Imker ist. Tatsaechlich gibt es schaetzungsweise 50.000 Imker (von klein bis gross) in Georgien. Das ist bei einer Einwohnerzahl von etwas mehr als 4 Millionen schon recht beachtlich.
    Noch beachtlicher jedoch ist der Geschmack der Honige, die ich hier schon probieren durfte! Der Kaukasus ist mit seiner floralen Diversitaet ein Paradies fuer die Bienen sowie Honigliebhaber wie mich :icon_wink: Besonders die Gebirgsbluetenhonige haben es mir angetan, aber auch ungeahnte Ueberraschungen wie Goldruten- oder Efeuhonig.