Informatonen im Zeitalter des WWW

  • Moin Moin zusammen,


    mich würde es einmal sehr interessieren wo ihr euch informiert wenn ihr was neues wissen wollt in Sachen Bienen,Imkerei,Zubehör oder ähnliches .
    Vielleicht könnt ihr mir ja hier einmal eure Quellen nennen dann könnte man mal eine Quellensammlung zusammenstellen die vor allem auch für Jungimker sehr interessant sein können .

  • Hallo,


    ich war auf Kursen bei der Imkerei van den Bongard in Willich war sehr gut.
    Bongard kann auch sehr gut Auskunft zu Buckfast geben. Aber auch zu Carnica, bei dem ist beides gleich gut.


    Geller in Aachen macht auch Schulungen aber mehr Carnica.
    Beide verkaufen auch Beuten. Man kann sich dort vor Ort verschiedene Beuten ansehen und demonstrieren lassen.



    Ein netter Hobbyimker hier in der Nähe hat mich beim ersten Schleudern und der Durchsicht zusehen lassen.


    Dann Verein und Internet, da bin ich ja dann auf euch gestoßen.



    War dann noch auf div. Schulungen in NRW wo ich andere Imker kennengelernt habe und mich ausgetauscht. Die Schulungstermine habe ich über den Imkerverein genannt bekommen oder aus Zeitschriften.


    Den Infobrief vom Institut in Mayen aboniert.


    http://www.apis-ev.de/index.php?id=infobrief



    Gerdes macht Schulungen ist Berufsimker und seine homepage ist sehr gut. Sehr gut für Buckfastleute.
    http://www.imkerei-gerdes.de/index.htm


    Das Forum hier ist allerdings wirklich sehr sehr hilfreich. Vor allen Dingen ist es auch immer zu erreichen und super viele gute Informationen gebündelt und auf einen Blick und immer Hilfe.


    Honiglehrgänge werden bei Bongard und Gerdes angeboten und über den Imkerverein. Ansonsten noch die Zeitschrift "die Biene" und viele Bücher aus der Bibliothek geliehen. Bienenkrankheiten usw. und auch Bücher gekauft.


    Und natürlich ohne Ende google befragt.


    Zubehörinfos, Kleidung usw. habe ich viel hier aus dem Forum.


    Momentan frage ich zuerst immer im Forum fahre gut damit.

  • Ich schaue mir gerne Videos von Dirk Unger an auf youtube:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    oder auch von Beetv84 seine "Serie" Imkern von Anfang an.
    Da kann man viel aus seinen eigenen Fehlern lernen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    lg PB C:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!