Wassergehalt 2016 generell etwas höher?

  • Hallo,


    ich hatte ja vor 2 Wochen schon geschrienben, das ich meine erste Schleuderung in diesem Jahr etwas verschieben mußte, weil noch kaum was verdeckelt war und der Wassergehalt zwischen 19 und 23% lag!
    Da wir morgen in den Urlaub fahren, habe ich gestern noch die Bienenfluchten reingelegt und heute die Waben entnommen. Was verdeckelt war, hatte 18%.
    Beim Schleudern habe ich dann nochmal gemessen und mich tüchtig erschreckt. Randwaben mit 20% und gut verdeckelte Waben gerade so die 18%. Zusammen wurde es dann im Eimer 19%. Im Neutralglas eigentlich ok, aber ich auchte immer drauf, das ich unter 18% bleibe. 17,5% war bisher mein schlechtester Honig. Áuch wenn es rechtlich noch ok ist, aber wohl ist mir dabei nicht. Ich habe um den Deckelspalt der Hobbocks erst mal 2 Runden Klebeband gewickelt und die Honigeimer für die 2 Wochen in den kühlen Keller gestellt. So flüssig wollte ich den nicht in den 4. Stock bringen. Er schwappert im Eimer wie Leichtlauföl rum und bei über 30°C in der Wohnung bleibt er auch so.
    Ich habe schon von andern Imkern im Stadtgebiet gehört, das sie ebenfalls Probleme mit zu feuchtem Honig haben. Ich hatte es auf den neuen Stand im Halbschatten unter Bäumen geschoben. Auf dem Bitumenflachdach in den Gartensparte in der prallen Sonne hatte ich keine derartigen Probleme :icon_razz:
    Auch die Ablegerbildung läuft dieses Jahr suboptimal. Sonst werden von vieren drei, dieses Jahr nur die Hälfte! Auch damit stehe ich nicht alleine da. Ich hatte es darauf geschoben, das ich temporär keinen 2. Stand mehr habe und so ein Teil der Flugbinenen nach Hause fliegt und teils auch stille Räuberei stattfindet.
    Wie sind eure Erfahrungen zwecks Wassergehalt und Ablegerquote in diesem Jahr?

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Mein sonst so an Regen gewöhnter Standort ist in den letzten Jahren und besonders dieses Jahr mehr mit längeren Trockenphasen gesegnet gewesen. Meiner Honigfeuchte hat das gut getan, ich hatte von 16,7 bis 17,9 %. Nicht mehr diese 19% der letzten Jahre.
    Ableger sind auch besser als sonst. Von sechs Ableger konnten fünf eine Kö nachziehen. Das war noch nie so, muss aber auch in Zukunft nicht so klappen. Wünschen täte ich es mir. Wobei meine Ableger den Standort wechseln.

    Wenn man sich an alle Regeln hält, verpasst man den ganzen Spaß.
    Katharine Hepburn

    Einmal editiert, zuletzt von fibroin ()

  • Hallo.
    Mit dem Wassergehalt hatte ich auch keine Probleme. Er lag bei 17%.
    Von 15 Ableger hat nur einer seine Königin nicht fertig bekommen. Alle haben schon die Zarge zu 75% besetzt und große verdeckelte Brutflächen vorzuzeigen. So wie es jetzt ausschaut kann ich alle auf 2 Zargen einwintern.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!