Schwarm fliegt ne Platzrunde ???

  • Hallo an alle,


    vorhin hab ich etwas seeehr merkwürdiges beobachtet und kann mir keinen Reim drauf machen....


    Also ich kämpfe ja schon seit 2 Wochen mit einem Volk, das in schwarmstimmung ist. Zuerst habe ich die Mami entnommen und nen kleinen Königinnenableger gebildet und bis auf 2 alle Zellen gebrochen oder anderweitig verwertet. Dann haben sie noch jede Menge nachgezogen. Vor ein paar Tagen hab ich das Volk komplett aufgelost und in der Beute am alten Platz für die Flugbienen nur eine Zelle gelassen.


    Dennoch hing das Volk nur rum und unten durch. Flogen kein Nektar rein, obwohl hier inzwischen wohl wieder was zu holen ist. Ich hab ihnen ein wenig Teig reingestellt, weil sie auch nicht mehr viel Futter hatten, den haben sie dann angenommen, aber nur zögerlich - also haben sich nicht draufgestürzt wie meine anderen Ableger.


    So und nun, komme ich vorhin vom Spaziergang mit meinem Hund wieder und höre schon von weitem das Getöse. Es sah aus als wenn sie schwärmen wollten. Unmengen an Flugbienen erhoben sich in die Luft und kreisten, eine Weile und eine Buche und nach 10 Minuten sind sie zur Beute zurück gekehrt :huh::huh::huh:


    Was war das denn ? und wie kann das ? Eigentlich könnte die Zelle die da war erst gestern geschlüpft sein. Und wieso wollen die schwärmen, wenn sie nur eine eigentlich viel zu junge Weisel haben ? Zum begatten kann sie ja noch nicht ausgeflogen sein und selbst wenn, dann kommt ja nicht das ganze Volk mit....:huh:


    Und selbst wenn ich ne andere junge Weisel übersehen hab, die schon länger im Volk war, wieso kommen die dann zurück ? :huh:


    Ich versteh grad nix mehr :P


    Gruss
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    Bin mir fast sicher das eine zweite drinnen war. Die raus ist konnte bestimmt nicht fliegen. Ist sicher in der nähe des Fluglochs am Boden.
    Hatte ich dieses Jahr auch schon mal das die Königin nicht fliegen konnte.
    Meine können eigentlich alle nicht mehr fliegen nach der Begattung.


    Freundlicher Gruss kurt.

  • Hallo Kurt,
    danke für die schnelle Antwort. Jetzt denke ich auch, dass es so sein könnte. Ich hab vor der Beute alles abgesucht aber nix gefunden. Aber trotzdem glaube ich dass es vielleicht so war.


    Ich hab ja mit dem Volk so einiges angestellt. Aufgelöst... nur 3 Waben gelassen, die ich bis auf wenige Bienen abgefegt hatte, für die Flugbienen, die zurück kommen. Vielleicht hab ich dabei die Jungweisel beim abfegen beschädigt und sie saß trotzdem noch auf einer Wage, die ich mit wenigen Bienen zurück gegeben habe. Na jedenfalls war das schon recht merkwürdig :-)


    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!