Bannwabenverfahren

  • Im Zuge der Klimaveränderung, milde Winter - heiße Sommer, muss die Imkerschaft sich verstärkt um die Varroose kümmern!
    Ich habe schon in den früheren Jahren diese Bannwabe genutzt. Aus Zeitmangel habe ich diese Methode aber wieder verworfen.
    Wir müssen uns einfach darauf einstellen, dass die Bienenvölker in den Wintermonaten nicht mehr Brutfrei werden.
    Mit der Bannwabe kann ich über 90 % der Milben entfernen und mir die hohen Kosten der Chemie ersparen.
    Sie wird in der Beginnphase der Schwarmstimmung durchgeführt und erhöht die Früh- bzw. Sommertracht.
    Ich habe mir damals Alu Absperrgitter auf Wabengröße zugeschnimkerforum.net/index.php?attachment/2311/itten. Sie wurden auf jeder Wabenseite mittels starke Gummibänder (für Weck- Einkochgläser) festgehalten. Heute gibt es fertige Bannwabentaschen im Handel.
    Die Königin wird 3 x 7-9 Tage auf die Bannwabe gesetzt und dann wieder freigelassen. Sie kann auch gegen eine Jungweisel ausgetauscht werden.
    Bannwabenverfahren.pdf


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!