Fragen zur Imkerei

  • Hallo,


    ich möchte gerne mit der Imkerei anfangen habe jedoch noch ein paar Fragen vielleicht
    könnt ihr mir bei der einen oder anderen weiterhelfen.


    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten.



    Kann man die Größe von Völkern beeinflussen (z.b. unterschiedlich große Beuten...)?


    Müssen die Brutzargen am Ausflugsloch liegen oder können sie auch von Deckel und Trenngitter "eingeschlossen"
    sein so, dass die Königin nicht raus kann (mal abgesehen vom Begattungsflug)?


    Beim Ableger eines Bienenstockes gibt es die Möglichkeit eine neue Königin von den Arbeiterinnen
    heranziehen zu lassen. Wenn man einen Ableger und eine Königin hat kann man sie dann problemlos in integrieren?
    Falls ja wie?


    Gibt es bestimmte Lacke oder Farben mit denen man seine Beute nicht lackieren sollte,
    weil sie für Bienen schädlich sind?


    Für weitere Tipps und Anregungen bin ich offen.

  • Hallo Beekeeper,


    um Jungimker zu unterstützen sind wir ja da. Tipps und Anregungen kannst du hier jede Menge finden.


    zu Deinen Fragen: ja die Größe von Völkern kann man bis zu einem gewissen Maße beeinflussen. Durch so viele Maßnahmen, wie ich sie hier gar nicht alle aufzählen könnte ;-)


    zur 2. Frage......hm ist ne ethische und moralische Frage. Klar kann man die Königin "einsperren". Aber will man das ? Dann kommt nicht nur die Königin nicht raus, sondern auch die Drohnen nicht. Sie verrecken dann elendig im Absperrgitter. Man kann auch 30 Schweine auf 30 Quadratmetern halten. Oder Hühner auf so wenig Raum wie einem A4 Blatt Papier pro Huhn, im Käfig. Aber will man das ? Ich vermute mal, dass deine Frage darauf abziehlt, dass du irgendwo Bienen halten möchtest und sie aber nicht wöchtlich betreuen kannst. Und dich fragst, wie du dennoch verhindern kannst, dass sie schwärmen. Auch dafür gibt es Lösungen, die wesentlich eleganter sind, als die Königin und die Drohnen einzusperren.


    Zur 3. Frage: kommt auf die Jahreszeit und viele andere Faktoren an.



    Zur Frage 4: Ja


    Ich vermute aus deinen Fragen, dass du noch keinen Bienenkursus gemacht hast ? Und, dass du dich ohne Kursus in das Abenteuer Bienenhaltung stürzen möchtest ?


    Grüße
    Susanne

  • Hallo Susanne,


    danke für deine hilfreichen Antworten. Die Frage zur Anordnung der Zargen ist mir eingefallen
    als ich über den Aufbau einer Beute nachgedacht habe. Einsperren will ich die Königin natürlich nicht,
    aber interessiert ob es theoretisch funktionieren würde hat es mich schon.
    Einen Anfängerkurs habe ich wie von dir vermutet nicht gemacht.


    Für den Anfang habe ich mich nur übers Internet erkundigt.
    Ich werde mit einer Beute anfangen und dann erstmal "rumprobieren" bzw. meine eigenen
    Erfahrungen sammeln.
    Falls ich noch Fragen/Probleme habe weiß ich ja an wen ich mich wenden muss.


    leider kann ich keine weiteren Beiträge lesen da ich noch nicht "gespendet" habe


    LG Alex

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!