Brandgefährlich

  • Der Smoker, zur Abwehr der Bienen wird bei mir nur noch selten eingesetzt.
    Gründe:
    1. Ich muss bei der Brutentnahme für Sammelbrutableger die Königin finden!
    2. Meine Bienen sind mittlerweile so friedlich, dass ich schon seit Jahren keinen Anzug mehr benötige.


    Wer mit dem "Feuer" spielt , hat besondere Vorschriften zu beachten!
    Bei Waldbrandgefahr darf nur die Imkerschaft kontrolliertes Feuer, zur Behandlung der Bienenvölker, nutzen!


    Was ist, wenn mehrere Bienenstände angefahren werden und der Smoker noch gefüllt ist und weiterbrennt?


    Er sollte auf jedenfall gelöscht werden!
    Ich habe eigens einen Metalleimer indem der noch rauchende Smoker weiter schmoren kann.
    Beim Transort im Allrad gibt es keine Probleme.
    Ist die Arbeit getan wird er gelöscht.


    Hier ein Beispiel, was sich mancher Imker einfallen lässt.
    Von Funkenflug noch nie etwas gehört.



    Bei extremer Trockenheit kann ich besser gleich das Feuerzeug nehmen!

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Ich habe für (seltene) Transporte des Smokers einen gebrauchten Aluminiumwerkzeugkoffer. Die durften wir bei Firmenauflösung mitnehmen, wer wollte. Ich wuße zu dem Zeitpunkt zwar noch nicht konkret, was ich damit soll, aber besser man hat, als man hätte. Irgendwann, wo ich zum Schwarmfang gerufen wurde, wußte ich dann spontan, wofür der gut ist :D
    Damit der Smoker nicht so darin rumklappert, werde ich noch in beide Seiten eine Lage Dämmwollematte reinmachen. Die ist vom Dach dämmen ohnehin übrig geblieben :)

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Dieses Thema enthält 7 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!