Reinigungsflug

  • Hallo hote, so ein Reinigungsflug vor der großen Kälte ist immer gut :thumbup: !
    Ich habe grad gesehen, dass Du seit 2017 imkerst, das ist dann der erste Winter mit Bienen für Dich...
    Keine Ahnung, ob Du einen Imkerpaten oder sonstige Ratgeber hast. Wichtig um diese Zeit und gerade vor einer heranziehenden Kälteperiode ist, den Futtersitz im Volk zu kontrollieren. Falls Du das seit Anfang Februar noch nicht gemacht hast, wäre es höchste Zeit, das auch bei niedrigen Plusgraden noch nachzuholen. Das bedeutet: Die Waben, auf denen die Bienen sitzen, nicht anheben sondern zusammenlassen. Nur die Waben daneben kontrollieren, ob da noch Futter drin ist. Falls nicht, dann diese leeren Waben ganz vorsichtig lösen und zur Seite damit, an die Stelle der leeren Waben volle Futterwaben hängen, direkt an den Bienensitz heran. Das geht schnell und kann das Volk vor dem Verhungern durch Futterabriss retten! Den Bienensitz währendessen evtl. mit einer Folie schützen, auch durch sachtes Handtieren verhindern, dass die Bienen auffliegen...

  • Hallo Anne,


    einen erfahrene Paten hab ich leider nicht nur einen Paten welcher 1,5 Jahre mehr Erfahrung hat.


    Bezüglich des Futters habe ich im Februar nicht geschaut, jetzt mach ich mir da natürlich eine Platte. Aktuell haben wir tagsüber -5°C und in der Nacht bis -13°C. Wenn ich jetzt das Magazin tagsüber aufmachen würde, ist der Termperatursturz trotzdem sehr hoch, was sicher nicht förderlich wär. Ich habe auch vorn durch das Flugloch geschaut, da sind richtig Eiszapfen zu sehen. Das spricht doch sicher dafür, das sich durch die Bienenwärme Kondenswasser bildet welches an der Magazinwand runter läuft und dann gefriert. Also alles spricht gegen ein öffnen der Magazine zu dieser Zeit.


    Jetzt meine Frage, für mich ist es kein Problem die Magazine in eine beheizte Fertigungshalle bei 20°C zu bringen. Dort könnte ich doch den Deckel abnehmen und schauen ob in den nicht besetzten Gassen noch Futter vorhanden ist oder? Gegeben falls dann Futtersirup in einem Beutel auf die Rähmchen wo die Traube sitzt auflegen um so zu füttern. Dann die Magazine wieder raus in die Kälte.


    Wäre das eine Möglichkeit zu Füttern oder ist das ein zu starker Eingriff und zuviel Bewegung und der Gedanke vielleicht absoluter quatsch? ?(


    Grüße hote

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!