Kerzen,Cremes,Seifen oder oder oder....

  • Was macht ihr mit eurem Wachs was sich zwischendurch so ansammelt ?
    Sammelt ihr so lange bis ihr eine gewisse Menge habt schmelzt es dann ein und tauscht es gegen neue Mittelwände ein oder verwendet ihr es selber zum Kerzengießen oder ziehen.
    Oder stellt ihr noch was anderes damit an ?


    Also wir sammeln es eine ganze Weile meist bis wir ne richtig große Menge zusammen haben und schmelzen es dann ein . Die Wachsblöcke tauschen wir dann gegen MW ein , doch dieses Jahr will ich mal das Kerzengießen ausprobieren .
    Da sagte mir aber jemand das ich für das Kerzengießen besser Wachspallets nehmen kann ausm Katalog.

  • Hallo Dennis und andere!


    Auch Bienenwachs steigt ständig im Preis.
    Somit lohnt es sich jeden "Krümel" zu sammeln.


    Was fällt an Wachs und wo fällt es an?


    1. Drohnenbrut schneiden. ! Muss möglichst schnell eingeschmolzen werden !


    2. Altwaben aussortieren. ! Hiermit kann man bis in den Spätsommer mit dem
    Schmelzen warten !


    3. Schlecht ausgebaute Waben. ! Behandlung wie Punkt 2 !


    4. Minderwertige Waben mit Brut. ! Behandlung wie Punkt 1 !


    5. Rest Futterwaben aus der Überwinterung. ! Behandlung wie Punkt 1 !


    6. Waben mit Buckelbrut. ! Behandlung wie Punkt 1 !


    7. Restabfälle von Mittelwänden. ! Behandlung wie Punkt 2 !


    8. Abfälle beim Kerzengießen. ! Behandlung wie Punkt 2 !


    Die Reihenfolge ist nicht richtig, aber alle Angaben auch nicht vollständig.


    Bienenwachs wird in Unmengen an Produkten angewendet.
    Die Selbstherstellung von MW, Kerzen und Krems ist für die Imkerschaft interessant.
    Man muss aber bedenken, dass es Spezialgebiete in der Bienenhaltung sind und nicht alles arbeitsmäßig erreichbar ist.
    Für mich kommt eine Weiterverarbeitung von Bienenwachs arbeitsmäßig nicht in frage.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo an alle,
    zu meinem Glück habe ich hier eine ziemlich naturverbundene Gemeinde (im Kleingartengebiet), da findet sich immer jemand der meine Äpfel zu Most, meine Früchte und mein Wein zu Marmelade, mein Wachs zu Salben und meine Heilpflanzen zu Tinkturen oder Kräuterteemischungen verarbeitet. Alleine würde ich das nicht schaffen. Mein Lohn ist, dass ich immer ordentlich Gläser voller Saft, Cremes, Marmeladen und Tinkturen für meine Zipperlein oder die von meine Viechern von den fleissigen Erntern bekomme :-) Wir tauschen eben. Die Tage war ich krank und hab 3 Flaschen Holundersaft bekommen, obwohl ich nie dazu komme zu pflücken...Dafür gabs von mir Melisse und marokanische Minze. Und genauso läuft es hier mit dem Wachs, egal ob für Kerzen, oder Salben.
    Gruss
    Susanne

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!