Obere Zarge voller Zementhonig

  • Erstmals in meinem Imkerleben (ich imkere seit 1970 in unserer Gegend) ist die obere Zarge meiner 8 Völker voller Mellizitose-Honig, eine Randwabe hatte ich durch ein Baurähmchen ersetzt, um dort in einer Futtertasche die Völker langsam aufzufüttern. Die Baurähmchen sind vollständig ausgebaut und auch mit Zementhonig gefüllt.Auf allen Rähmchen-Oberschenkel ist starker Überbau errichtet.Alle Waben sind fast vollständig verdeckelt. Auch in der Brutraumzarge ist das Brutnest stark verhonigt.


    Die Tageshöchsttemperaturen sind hier bei uns selten mal unter 25 Grad gewesen, nennenswert geregnet hat es in diesem Sommer einmal, es waren 16 Liter pro m2.


    Einem Imkerkollegen, ca. 800 m entfernt ergeht es genau so.


    Am 6.und 7. Juni habe ich abgeschleudert, einen Tag danach 7 kg Flüssigfutter in einer Segeberger Futterzarge gegeben, nach 3 Tagen waren die Futterzargen leer. Danach habe ich die 1. Milbenbehandlung mit Ameisensäure in dem Nassenheider Verdunster durchgeführt.


    Es sind in diesem Jahr bei uns so wenig Milben in den Völkern wie noch nie.


    Ich werde die obere volle Zarge herunternehmen, auf die Brutraumzarge eine Zarge mit leeren Waben stellen, darauf einen Zwischenboden mit einem 5 cm Loch in der Mitte, und darauf die Zarge mit den entdeckelten und gut angefeuchteten Zementhonigwaben.


    So hoffe ich, daß die Bienen den Mellizetose-Honig in die unteren leeren Waben umtragen und zu geeigneten Winterfutter verarbeiten.


    Mit Imkerlichen Gruß


    Martin

  • Hallo Martin!
    Ich würde 5 bis 6 Waben auf Lücke unterstzen, damit die Bienen den "Zement" hochtragen!
    Die Waben vorher ordentlich im Wasserbad tauchen.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

  • Hallo Rudi


    Unter der Brutraumzarge (ich imkere mit einem Brutraum) hatte ich schon eine Zarge mit Waben zum Trockenlecken auf Lücke gestellt.
    In allen vorangegangenen Jahren waren diese Waben um diese Jahreszeit völlig trocken, aber jetzt sind sie auch ca. 1/4 mit Honig gefüllt, aber nicht verdeckelt, Zementhonig konnte ich darin nicht feststellen.
    Die entdeckelten Zementhonigwaben habe ich in einem Eimer mit Wasser gewässert.


    Liebe Grüße


    Martin

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!