Wie sehen eure Bienenvolkgrößen jetzt aus und stimmt die Futtermenge noch?

  • Aan einigen Standorten sind meine Völker gut mit Futter versorgt und sie sitzen im Wintersitz unterhalb vom Futter.An anderen Standorte besteht bald Futternot aber die Völker sind auch sehr klein und sitzen bereits auf der oberen Zarge unterm Deckel. Pollenvorräte waren nicht zu entdecken. Der Specht sucht auch schon nach Futter und will die Bienenkästen aufhacken habe deshalb große Plastiksäcke über die Beuten gezogen, damit er keinen halt hat und die Griffmulden nicht sehen kann.Damit die Plastiksäcke nicht über das Flugloch rutschen habe ich sie mit Klebeband oberhalb des Fluchloches befestigt.

  • Hallo Helmut.

    Ich verstehe nicht wie es einem erfahrenen Imker passieren kann , das die Völker im Dezember schon Futternot haben. Oder haben die für den Winter nur die Vorspeise bekommen und den Hauptgang vergessen. Ich meine es kann ja mal passieren das ein Volk ausgeplündert wird was man nicht gemerkt hat, aber das ganze Standorte , wie du schreibst, nicht genügend Futter haben , kann ich nicht nachvollziehen. Meine Ansicht.

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!