Die Schwarmsaison ist wohl noch nicht ganz vorbei...

  • Moin,
    heute wurde ich um Hilfe zur Bergung eines Bienenschwarms gebeten.

    Dieser Schwarm befand sich unter einem Dachvorbau in ca. 3 mtr. Höhe. Der Schwarm hin lt. Auskunft der hier wohnenden Personen schon ca. 14 Tage am Sparren.

    Auf Grund der Sommerlichen Temperaturen waren die bereits gebauten Waben im Naturbau sehr weich. Es war schon sehr sportlich diese 5 Waben (3 besetzt mit Brut, 1 Pollenwabe, 1 Wabe mit Nektrar) zu bergen.

    Grüsse vom Cuximker

    Bernhard

  • Naja, soetwas ist ja auch nicht der Regelfall.

    Die Bewohner dieses Hauses haben vor ca. 14 Tagen den Bienenschwarm bemerkt und sich an jemanden "Bekannten" gewandt.
    Lt. Aussage dieses "Bekannten" sagte diese Person, sie brauchen sich keine Sorgen zu machen, diese Bienen sind innerhalb von 24 h wieder weg.
    Einen Imker brauchten sie sowieso nicht verständigen, weil diese Bienen, wegen möglicher ansteckenden Krankheiten von keinem Imker genommen würden.

    So haben sich die Bewohner dieses Hauses nun aber doch an unseren Imkerverein Vorstand gewandt, weil die Bienen immer noch nicht weiter gezogen sind. Dadurch hing der Schwarm dort an dieser an sich geschützter Stelle und richteten sich häuslich ein.

    Auf Grund der Temperaturen und sehr weichen Naturwaben war die Umsiedelung in eine Beute nicht einfach.
    Die Bienen aus diesem Volk waren dagegen sehr ruhig und friedlich!

    Wir haben die Waben einzeln oben an der Oberflächt gelöst und in Leerrähmchen ohne Drahtung, mit Gummiringen
    eingefügt.
    Diese Rähmchen haben wir dann in gleicher Anordnung in einen Ablegerkasten gegeben und die am Sparren sitzenden Bienen hier eingefegt, in der Hoffnung die Königin mit aufgenommen zu haben.

    Um die Flugbienen restlichen Flugbienen noch die Möglichkeit zu geben, zu ihrem Schwarm zurück zu kommen, haben wir den Ablegerkasten an den Dachsparren befestigt, In der Hoffung, dass sie bis heute Abend wieder alle vereint und auch die Königin im Kasten sind.
    Morgen, in der zeitigen Frühe, soll dann der Ablegerkasten abgenommen und an den Bienenstand gebracht werden.

    Für mich war es auch eine spannende Aktion und war froh, hier dabei sein zu können. Wieder um eine Erfahrung weiter. :)

    Auf Grund der Wärme und angelegtem Stichschutz war es eine nicht ganz alltägliche Aktion, die dennoch Spaß gemacht hat. :thumbsup:

    Gruß
    Bernhard.

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!