Kann ich so ein schwaches Volk jetzt verstärken?

  • Moin liebe Forengemeinde,

    ich habe ein Bienenvolk, welches derzeit mit 4 Brutwaben auf Dadant US sitzt.

    Ich würde dieses Volk gerne mit Bienen aus einem anderen Volk, welches ohne Königin ist verstärken, aber am gleichen Standplatz steht.

    Kann ich die Rahmen mit den Bienen einfach umhängen?

    Oder was muß ich anstellen, damit die zugesetzten Bienen bei dem Volk mit den Brutwaben bleibt und nicht an die Stelle ihrer bisherigen Behausung zurück fliegen?

    Bin für Tipps dankbar.

    Grüsse aus Cuxhaven

    Bernhard

  • Wenn das Altvolk keine Kö hat, ist es für die ansitzenden Bienen ein guter Grund zu bleiben ;)

    Hänge die Wabe am besten kurz vor Sonnenuntergang oder bei Nieselregen um, wenn die Bienen längere Zeit erstmal nicht fliegen.

    Aber Achtung, das Volk sollte noch keine Ewigkeiten waisellos sein. Wenn du ein Drohnenmütterchen umquartierst, dann hast du den Salat! <X

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • Hallo Neustadtimker.
    Danke für Deinen Rat.
    Die weisellosen Bienen sind aus einer Brutscheune und sind ca. 20 Tage nach auslaufen der Brut. Bislang habe ich keinerlei Brutansätze gesehen. Weder Stifte noch verdeckelte Brut. Buckelbrut schon garnicht.

    Gruß

    Bernhard

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!