Schwimmhilfe beim Auffüttern der Bienen

  • Durch die Umstellung meiner Betriebsweise lag es nahe das Auffüttern der Bienen zu Vereinfachen.

    Ich halte meine Bienenvölker seit einigen Jahren in der seg. Beute 1 1/2 DNM.

    Die Bienen werden seitdem auf maximal 8 Waben eingewintert. Es bleibt somit Platz für 2 Waben und Schied.

    In diesem vorhandenem Freiraun hänge ich eine Futtertasche aus Hartkunststoff. Sie ist sehr leicht und kann ca. 4 Liter Sirup aufnehmen.

    Ich gebrauche keine zus. Zarge was auch Platzsparend ist. Als Schwimmer nutze ich Piniendekor, Rindenmulch für Blumenbeete.

    Ich lasse es trocknen und nehme eine Handvoll für jede Futtertasche. Nach der Auffütterung sammle ich alles wieder und nutze es für die Blumenbeete.

    Vom Preis und Aufwand her unschlagbar und nachhaltig. 70 Liter kosten ca. 5 €.


    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!