Ableger ohne Standortwechsel, Fluglochbeobachtung

  • Hallo,

    Ich habe gestern einen Ableger aus zwei Völkern gebildet. Je eine Brutwabe von jedem Volk dazu zwei Mittelwänden, 1,5 volle Futterwabe.

    Ich hatte nur eine Beute frei. Deshalb keine zwei Ableger.


    Da ich keinen anderen Stellplatz habe und im Internet es Behauptungen gibt, dass es so geht, ist der Ableger in einen Abstand von ca. 60m hinter einem Schuppen abgestellt.

    Flugloch ca. 2cm offen.


    Meine beobachtung:

    1. Reger Flugverkehr wenn die Sonne kommt.

    2. Kein Pollen Eintrag. Flugbienen ohne Pollen, alle?


    Gut, die Flugbienen sind eventuell zurück zum alten Volk, oder eben nicht.

    Ober könnte der Flugverkehr auch auf Räuberei hindeuten?


    Der Ralf ;-)

  • Moin Ralf, gib die einfach ein bisschen Zeit, ich habe selber gestern und heute jeweils ein Sammelbrutableger erstellt, aus alle Völker 2 BRutwaben, diese ohne Bienen in ein neue Beute, dann alle Bienen aus die Honigräume dazu gekehrt damit die Bienenmasse genug haben. Nächste Woche wird umgelarft und dann sollen die als Pflegevolk dienen.


    Gleichzeitig sind dadurch die Völker gut geschröpft.


    Gruß, Victor

  • Ich habe mit Bienen umgehangen. Dann schaue ich erst in 21 Tagen n in die Beute.

    Man ist das aufregend :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!