Komisches Verhalten im Ablegerkasten

  • Hallo zusammen, ich habe ein komisches Verhalten in meinem Ableger gesehen. Und zwar folgendes. Wir hatten eine begattete Königin zuerst in einem Apidea-Begattungskasten mit Bienen gehalten. Leider haben diese die Waben nicht ausgebaut und die Königin demzufolge auch keine Eier gelegt. Gestern haben wir von einem starken Volk eine Brutwabe geholt und diese mit einer Futter- sowie Leerwabe in einen Ablegerkasten gesetzt. Auf der Brutwabe waren keine Bienen mehr. Wir haben dann die Bienen aus dem Apidea mit der begatteten Königin in den Ablegerkasten eingesetzt. Heute stellten wir fest, dass am Boden des Ablegerkasten viele tote Maden liegen und auch teilweise sind der Brutwabe herausgezogene Maden zu erkennen. Es riecht auch nach Dronen in dem Ablegerkasren.

    Ich zähle mal auf euer Wissen, was wir tun können.

  • Das Futter ist sicher ein Kriterium.

    Ich haber aber auch eine Anmerkung zur prinzipiellen Verfahrensweise: Eine begatte Königin in einen Ableger mit offener Brut zu schicken ist ein Risiko. Eigentlich bleibt die Königin auf der Strecke, obwohl sie einen Hofstaat mitbringt. Ich stelle meine Apidea -Kästen immer komplett mit geöffnetem Deckel in den Ableger oder das weisellose Wirtschaftsvolk. So haben die Parteien mehr Zeit, sich aneinander zu gewöhnen. Hat bis jetzt immer geklappt.

    Rätselhaft ist für mich, daß die Waben in der Apidea nicht ausgebaut wurden.

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!