Kerzenherstellung

  • So da ich nun ja auch schon ein weilchen mit unseren Bienen zu tu habe und mich dieses Thema interessiert wollte ich mal damit anfangen .
    Und zwar möchte ich gerne Bienenwachskerzen machen .
    Das es dafür Formen gibt ist mir bewusst und es gibt auch viele Seiten im Internet wo man solche kaufen oder sogar Ersteigern kann .
    Allerdings tun sich mir dann noch Fragen auf wie

    • Was für ein Wachs soll ich nehmen Pallets oder eigenes Bienenwachs ?
    • Wie heiß muss bzw. darf ich den Wachs machen zum gießen ?
    • Was muss ich beachten ?
    • Ich habe gehört das man einige Kerzendochte richtig um einhängen muss sonst brennt die Kerze nicht . Stimmt das ?
    • Was kann ich noch machen damit die Kerzen wirklich schön werden ?
    • Kann ich das Wachs noch einfärben und wenn ja dann wie ?



    Also wer mir hier mal ein wenig darüber erklären könnte dem wäre ich dankbar . :)

  • Hallo Dennis,


    Wachs kannst du eigenes nehmen, allerdings muß es sehr gut geklärt und gereinigt sein! Je dünner der Docht, desdo kritischer ist das. Der Extremfall sind Teelichte. Wenn da das Wachs nicht top ist, wird die Flamme immer kleiner, bis sie aus geht, weil die Poren des dünnen Dochtes verstopfen.
    Richtig, Runddochte sind richtungsgebunden. Schau dir den Docht mal unter einer Lupe an. Er ist V-förmig gewebt. das V muß oben zum Ddochtende, was man anzündet, offen sein. Denn der Docht soll beim Brennen auftrieseln und die Enden am Rand der Flamme verglühen.
    Außerdem wenn man Kerzen aus Wachsplatten rollt, muß man den Docht entweder vorher mehrmals duch einen Klumpen Wachs ziehen oder wenn die Kerze fertig ist, das Ende zum anzünden kurz in flüssiges Wachs tauchen. Versuche ansonsten mal, einen ungewachsten Docht anzubrennen! Der glimmt weg, aber es brennt keine Flamme.
    Die optimale Wachstemperatur muß man ausprobieren. Es lassen sich sogar unterschiedliche Oberflächeneffekte duch unterschiedliche Temperaturen der Schmelze erzielen. Die Siliconformen halten ohne weiteres Temperaturen aus, die das wachs schon nicht mehr verträgt! Trotzdem Wachs niemals direkt erhitzen, immer im Wasserbad schmelzen.
    Zum Einfärben von Wachs gibt es in Bastelgeschäften spezielle Farben, die sehr ergiebig sind. Du kannst aber auch farbige Paraffinreste herkömmlicher kerzen dafür nehmen. Wenn z.B. eine Dunkelrote Kerze ausgebrannt ist und nur der Mantel übrig ist, kannst du den ohne Weiteres zum Färben nehmen. Oder wenn du verschiedene Chargen Bienenwachs hast, wirst du feststellen, das eine mehr gelb, eine mehr bräunlich und eine mehr weiß ist. Du kannst diese auch von Hand miteinander verkneten und so interessant aussehende melierte Kerzen, ganz ohne zusätzliche Farben herstellen :)


    Gruß Gerald

    Füttere dein Kind mit Gele' Royale, dann wird aus ihm einmal etwas ganz Besonderes
    Entweder eine Bienenkönigin, oder ein Transvestit tongue.gif

  • ich empfehle nur pellets da gibt es keinen ärger bei der kundschaft wegen kerzen die nicht richtig brennen)


    die temperatur vom wachs sollte zw.60-65 °c liegen ...ist er heißer werden die kerzen unförmig weil der wachs sich zu sehr zusammen zieht ( gerade bei stumpenkerzen sehr schön zu sehen boden und oben dick im durchmesser in der mitte weniger


    wachs immer im wasserbad ..sonst droht das inferno


    der docht in die richtige richtung wie neustadtimker es treffend beschrieben hat und die dochtdicke der kerze angepasst
    ist erzu dick brennt sie wie zunder runter ..ist er zu dünn brennt sie innen runter und ein häßlicher hoher rand bleibt stehen (sehr oft gesehen)


    eigenes wachs immer mit säure klären und aufhellen sieht schöner aus und brennt besser ...kein verkleben der dochte


    farben gibt es dafür im fachhandel


    :hmm:


    hier mal ein kleiner einblick in meine formen


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!