Bio ? Nicht Bio hä??

  • Mal eine Frage an alle hier im Forum .
    Mir ist bekannt, dass man Honig auch als Bio-Honig verkaufen darf mit entsprechenden Siegel etc., aber nur wenn man eine riesige Anzahl von Auflagen erfüllt.
    Aber wieso darf ich denn meinen selbst geernteten Honig nicht als Bio auszeichnen?
    Also er kommt doch direkt aus der Natur von Blume zur Biene ins Glas, also natürlicher geht es doch gar nicht :huh:

  • Dennis das ist eine gute Frage. Sicherlich ist dein Honig genauso BIO wie jeder andere auch.
    Es kommt nur darauf an, wie es der potentiellen Kundschaft verkauft wird.
    Viele sehen als BIO den Gipfel der Genüsse an.
    Aber nun stell dir doch mal die Frage, wer hat den Begriff BIO oder ähnliches schützen lassen bzw. wer steht den dahinter? Was sind für Auflagen damit verbunden und was kostet das Label BIO dich als kleiner Imker überhaupt? Bei einer so großen Vielfalt von BIO Siegeln frage ich mich natürlich auch, gibt es so viele Unterscheide bei BIO Lebensmitteln oder ist das gezielte Meinungsmache? Hier mal ein LINK (http://www.biobay.de/biosiegel-guetezeichen/1/ ) wo ein großer Teil der Label auf geführt sind und die Vergaberichtlinien.
    Produkte die von Ökotest ausgezeichnet werden sind nicht immer BIO!!!!
    Das heißt im Gegenzug, BIO ist nicht immer das beste !
    Aber warum sollten wir auf ein BIO-Label als Imker einschwenken? Die Richtlinien vom DIB sind doch jetzt schon strenger und höher angesiedelt. Der DIB ist eine gewachsene und bewährte Marke mit Wiedererkennungswert, und das schon seit Jahrzehnten.
    Ich habe zum Beispiel bei mir an den Bienenschaukästen auch Infos über die Bienen und die Imkerei an gebracht. Bisher bin ich damit gut gefahren. OK, teilweise ist es schon etwas provozierend, das ist aber auch so gewollt. Daher kommt man auch viel eher in Gespräch mit Kunden oder interessierten Besuchern.
    Im Moment fülle ich im Neutralglas ab, könnte aber bei Bedarf auch im DIB abfüllen.
    Meinen Kunden, ist das gleich in welchen Glas der Honig steckt, was beim Kunden zählt ist das Produkt und nichts anderes! Wenn es mal Beanstandungen geben sollte einfach umtauschen, auf keine Diskussionen einlassen, das bringt nichts und kostet nur Kunden.



    Grüße aus dem Südharz
    Olaf


    PS: ich wollte noch eine PDF-Datei anhängen, bekomme es aber nicht hin.
    Vielleicht kann es Dennis mal anhängen.:yes:


    imkerforum.net/index.php?attachment/384/

    Frauen Komplimente zu machen, ist wie Topfschlagen in einem Minenfeld...

    Einmal editiert, zuletzt von Dennis ()

  • Bioland, Demeter und andere haben ihre eigenen Vorgaben.
    Diese kann man in deren Regelkatalogen nachlesen.
    Bei Bioland wurden die imkerlichen Vorgaben vor Jahren schon mal angepasst um sie überhaupt einhalten zu können.
    Hier einige Bedingungen:
    Es müssen Holzbeuten verwendet werden. Ein eigener Wachskreislauf wird gefordert. Keine Medikamente usw.
    Kontrollen werden durchgeführt, die man sich schwer bezahlen lässt. Sie wollen Geld verdienen.
    Ich kenne mehrere Imker die aus Kostengründen das Handtuch geworfen haben.
    Wie weit ist denn die normale Imkerschaft von der "Bioimkerei" entfernt, wenn wir von der Segeberger Beute einmal absehen?
    Um Bio-Honig zu ernten darf im Umkreis von ca. 5-6 Km, wenn wir es genau nehmen, kein Spitzmittel ausgebracht werden.
    Wo gibt es dies schon in Deutschland?
    Ein namhafter ehemaliger Leiter eines anerkannten Bieneninstitutes sagte einmal, Zitat; Biohonig gibt es nicht.

    Euer Bienenrudi ;)


    Klugheit ist, die Kunst zu Erkennen, was man übersehen muß. (W. James)
    Nicht das Beginnen wird belohnt, sondern einzig und allein das Durchhalten! (Katharina von Siena)

    Einmal editiert, zuletzt von Bienenrudi ()

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!